Beschluss:

 

Der Sozialausschuss spricht sich für den vorgeschlagenen Anbau am Kinder- und Jugendhaus aus und empfiehlt der Gemeindevertretung, den notwendigen Mitfinanzierungsanteil im Haushaltsplan 2013 der Gemeinde Schönberg bereitzustellen.


Auf Bitten der Vorsitzenden erläutert der Bürgermeister die Vorlage.

Dieser macht zunächst  nochmals die vertraglichen Grundlagen mit dem Schulverband deutlich, wonach es prozentuale Miteigentumsanteile für beide Seiten gäbe, die auch die Grundlage für die Finanzierung des Anbaus seien. Aus seiner Sicht sei die Gebäudenische sehr gut für den Anbau eines Wintergartens geeignet. Damit behalte man auch das Machbare im Blick. Hinsichtlich der Finanzierung der Einrichtungsgegenstände habe man dem Schulverband angeboten, dass die Gemeinde die Kosten für die Sitzecke und der Schulverband die für die Spinte tragen sollen.

 

Anschließend sprechen sich alle drei Fraktionen für den Anbau aus.

Herr Mertineit fragt außerdem, ob der Architekt des Hauses im Hinblick auf sein Urheberrecht dem geplanten Anbau bereits zugestimmt habe. Da dies noch nicht der Fall ist, soll eine entsprechende Anfrage durch die Verwaltung an den Architekten Voss gerichtet werden.


Stimmberechtigte: 9

 

Ja-Stimmen: 9

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0