Von den beiden beschlossenen Baumaßnahmen zur Sanierung des Regenwassernetzes ist eine abgeschlossen. Diese ist teurer als erwartet geworden. Für die zweite geplante Maßnahme an den Grundstücken Löptin und Ziegler sind mit ca. 11.000 € weniger Haushaltsmittel über, als ursprünglich veranschlagt. Gleichwohl ist es erforderlich, auch diese Baustelle in Angriff zu nehmen.

Jochen Stoltenberg schlägt vor, in Eigenleistung den Schacht neu zu setzen sowie die defekte Rohrleitung zwischen den Gebäuden zu erneuern. Damit wäre das Hauptproblem beseitigt. Zur Mithilfe sind bereit: Peter Stoltenberg, Maik Ziegler, Karsten Mecklenburg, Klaus Löptin.

 

Ergebnis:      Der Bauausschuss wird am 5. Juni 2012 um 19.00 Uhr eine Ortsbesichtigung vornehmen und den Ablauf der Baumaßnahme besprechen. Ziel ist es, diese noch vor der Ernte 2012 abzuschließen.

 

Entwässerung Grundstück Linnig:

Jochen Stoltenberg spricht an, dass geklärt werden muss, wie Herr Linnig sein Regenwasser entsorgen kann.

Hier bietet sich an, dass er, sobald die Baustelle Löptin/Ziegler abgeschlossen ist, an den dann sanierten Kanal anschließt. Dies wäre der kürzeste und einfachste Weg.

Durch die og. Sanierung ist auch das Problem Zahari zu lösen. Herr Zahari hat ebenfalls Regenwasserprobleme, insbesondere wenn dort ein Rückstau bei größeren Niederschlägen entsteht. Sobald der Ablauf saniert ist, wird auch das Grundstück Zahari darüber besser entwässert werden können.