Ein Bürger appelliert an die Hundehalter, für die Beseitigung des Hundekotes Sorge zu tragen. Er selbst sei beim Freischneiden von Gemeindeflächen des Öfteren schon durch die Hinterlassenschaften besudelt worden.

Er bittet weiter darum, dass die Hundekobeutel auch nicht in den Abfalleimer im Buswartehäuschen geworfen werden, da dadurch die dort auf den Bus wartenden Fahrgäste, insbesondere im Sommer, einem entsetzlichen Gestank ausgesetzt sind.

 

Ein Bürger fragt, ob die Gemeinde etwas gegen die großen Trecker machen kann, die oft mit viel zu hoher Geschwindigkeit durch den Ort brausen.

 

Herr Bürgermeister Lage erwidert, dass das bereits auch Thema im Amtsausschuss war. Theoretisch wäre eine Tonnagebegrenzung denkbar. Hierfür müsste er mit dem Ordnungsamt sprechen. In jedem Fall sollten die Bauern oder die Fahrer der Lohnunternehmen direkt angesprochen werden, soweit das möglich ist. Das Thema wird in den nächsten Bau- und Wegeausschuss aufgenommen.

 

Ein Bürger weist auf einen „Ranker“ an der Ecke Dorfstraße / Dorfteich hin.

Herr Lage wird nochmals in Güte versuchen, den Eigentümer zum Rückschnitt zu bewegen.

Angeblich soll das Ordnungsamt schon benachrichtigt sein, so wird erklärt, welches aber nicht tätig wird.