Der Ausschussvorsitzende berichtet über das Ergebnis des Gutachtens zur „Ermittlung der Verkehrserschütterungsbelastung“ in der Bahnhofstraße und trägt die Ergebnisbeurteilung und Schlussbetrachtung der Messung an den beiden Häusern Bahnhofstraße Nr. 6 und Nr. 11 vor. Danach ergibt die Belastung bei einer Betrachtung der Erschütterungseinwirkung als kurzfristige Ereignisse Erschütterungsimmissionen, welche deutlich unterhalb der DIN-Anhaltswerte für Wohngebäude liegen. Allerdings liegen die aufgezeichneten Verkehrserschütterungen teilweise in einer Größenordnung, die von den Anwohnern gut spürbar bzw. wahrnehmbar ist.

Die Messung erfolgte als eine Dauermessung im Zeitraum vom 23. 08. bis zum 30.08.2012

Weiterhin teilt der Ausschussvorsitzende mit, dass durch den Bauhof der Gemeinde die dort angeordnete Verkehrsbeschilderung „30 km/-Zone“ sicht- und wahrnehmbarer aufgestellt und durch ein zweites Zeichen an der Einmündung Alte Dorfstraße- Bahnhofstraße ergänzt wurde.

 

Vor einer Entscheidung über weitere Maßnahmen soll noch ein Geschwindigkeitsprofil erstellt und eine Fahrgeräuschimmissionsmessung durchgeführt werden.