Durch den Vorsitzenden werden Aufstellungen der Kostensituationen für das Schloss

für die Jahre 2011 und 2012 vorgelegt.

Er erläutert die Aufstellungen an Hand der einzelnen Zahlungen. Diese werden in der

Gegenüberstellung 2011 und 2012 besprochen. Auf Grund der bisherigen Vermietungs-

ergebnisse musste eine Reduzierung des geplanten Ansatzes in diesem Bereich für das

Haushaltsjahr 2012 vorgenommen werden.

Der Vorsitzende erklärt den Tilgungsplan für Zinsen und Kreditrückzahlungen der nächsten

Jahre. Daraus ergibt sich, dass steigend pro Jahr – wegen kredittilgungsfreie Jahre – die

Rückzahlungen für die Schlosssanierung bis 2016 und dann laufend um 33.000,00 EUR steigen.

 

Durch den Geschäftsführer der Frank-Duffner-Consulting, Herrn Frank Duffner,

wird die Einnahmesituation für das Jahr 2012 erläutert. Dabei wird auf die Unflexibilität der

Kirche und des Standesamtes hinsichtlich von Trauungen an Samstagen und Sonntagen

hingewiesen. Diese hat zur Folge, dass auch geplante Hochzeitsfeiern an diesen Tagen

nicht gebucht werden.

Weiterhin werden von Herrn Duffner geplante Veranstaltungen angesprochen. Er ist dazu der

Ansicht, dass die Gemeinde bei solchen Veranstaltungen flexibler in der Preisgestaltung

sein sollte.

Herr Duffner spricht weiter die Werbung für das Schloss an. Diese muss insgesamt für die

Veranstaltungen intensiviert werden.