Beschlussvorschlag:

 

Es soll eine Jubiläumsausgabe erstellt werden. Enthalten sein sollen, Grußworte der BGMin / der BGM, ein Querschnitt der relevantesten Artikel der vergangenen 50 Jahre sowie Anzeigen.


Eingangs wird der Antrag der CDU (s. TOP 1) vorgestellt und durch Herrn Pfeiffer begründet. Nach kurzer Diskussion gibt Herr Fahrenkrog zu bedenken, dass der Ortsverband kein Recht auf Antragstellung innerhalb eines politischen Gremiums besitzt. Der Ausschussvorsitzende Jöhnk weist daraufhin den Antrag aufgrund dieses Formfehlers zurück und unterbindet damit eine weitere Beratung des Antrags.

 

Zum Sachstand der Vorbereitung der Jubiläumsausgabe „50-Jahre-Ortsnachrichten“. Es sind bereits Mithelfer für eine Arbeitsgruppe angesprochen worden und es hat schon verschiedentliche Zusagen gegeben. Der Ausschussvorsitzende berichtet, dass die BGM der Gemeinden Passade und Prasdorf angesprochen wurden. BGMin Lüneburg hat sich bereiterklärt ein Grußwort zu verfassen. Außerdem ist geplant, über die unterschiedlichen Druckverfahren der letzten 50 Jahre zu berichten. Möglicherweise könnte die Ausgabe Anfang Dezember erscheinen. Herr Fahrenkrog wendet ein, dass der Dezember als Erscheinungsmonat von ihm als unglücklich gewählt empfunden wird, da im Dezember die traditionelle Weihnachtsausgabe schon einen besonderen Stellenwert hat und viele Anzeigenkunden spezielle Weihnachtsanzeigen schalten, um sich bei ihrer Kundschaft für das vergangene Jahr zu bedanken und meldet Zweifel an, dass die Bereitschaft zur Annoncierung nicht für zwei Sonderausgaben ausreichen wird und die Jubiläumsausgabe nicht die Beachtung erhält, die ihr gebührt. Den Mitgliedern des Ausschusses ist die kurze Organisationsfrist bewusst und es wird auch der Januar als Erscheinungsmonat erwogen, wohlwissentlich, dass es bereits der 51. Jahrgang ist. Herr Pfeiffer vertritt die Meinung, dass keine neuen Artikel über die Geschichte der letzten 50 Jahre im Vereins- und Verbandsleben zu verfassen sind, sondern bereits erschienene Beiträge, die von besonderem Wert sind, erneut zu veröffentlichen. Der Ausschuss teilt diese Meinung.

 

Um 20.47 Uhr verlässt Herr Pfeiffer für 3 Minuten den Sitzungsraum.

 

Nach weiterer Beratung ergeht folgender


Stimmberechtigte: 7

 

Ja-Stimmen: 6

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 1

Befangen: 0