a)       Frau Lüneburg teilt mit, dass wegen der terminlichen Dringlichkeit im letzten Gemeindeentwicklungsausschuss ein gemeinsamer Antrag der CDU- und der SPD-Fraktion im Gemeinderat gegen den Ausbau einer 380 kV-Freileitung durch die Gemeinden des Amtes Probstei eingebracht und einstimmig verabschiedet wurde. Die Stellungnahme ist zusammen mit der Stellungnahme des Amtes und seiner Gemeinden im Rahmen des Konsultationsverfahrens der Bundesnetzagentur am 10.07.2012 fristgerecht zugeleitet worden.

 

b)      Mit dem B-Plan 11 geht es weiter voran. Am 15.08.2012 fand eine Besprechung mit der Kreisbaubehörde, dem Amt Probstei, Planern und den Ingenieuren für Schallschutz sowie Jörg Fister statt. Nach der Auslegung des B-Planes waren insbesondere die Festlegungen in Fragen des Schallschutzes als nicht zulänglich angemahnt. Das Schallgutachten musste in verschiedenen Punkten konkretisiert werden. Das ist inzwischen geschehen, so dass der Planer die Vorgaben im B-Plan eingearbeitet hat. Die Fraktionen werden genug Zeit haben, darüber zu beraten. Der B-Plan muss dann noch einmal ausgelegt werden. Um in diesem Jahr noch einen Satzungsbeschluss zu fassen, ist der Termin für eine Sitzung des Bau- und Umweltausschusses am 22. Oktober festgelegt worden. Am 23.10.2012 findet dann die Gemeindevertretersitzung statt, in der dann der Offenlegungsbeschluss gefasst werden kann.

 

c)       Für den Umbau des Kindergartens wurde ein Antrag auf Fördermittel gestellt. Inzwischen ist die Bewilligung erfolgt, dem Antrag wurde voll entsprochen. Die Maßnahme muss bis Ende 2013 abgerechnet sein.

 

d)      In der Zeit vom 13. – 27.09.2012 ist die Bürgermeisterin urlaubsbedingt abwesend, Vertreter ist Herr Jöhnk.

 

e)       Herr Pfeiffer spricht die Situation hinsichtlich der Kindergartenplätze an. Ab dem 01.08.2013 haben alle Kinder in Schleswig-Holstein einen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz. Mit weiteren Fördermitteln sollen bis zum kommenden Jahr fünf neue Plätze entstehen, benötigt werden 19 Plätze.

          Herr Fahrenkrog berichtet, dass der Kindergarten auf die Vorgabe von Auswahlkriterien für die Vergabe von Betreuungsplätzen wartet.