Amtsdirektor Körber berichtet von der seitens des Kreises Plön durchgeführten unvermuteten Kassenprüfung. Dabei seien keine Beanstandungen festgestellt worden. Das Gemeindeprüfungsamt wies jedoch darauf hin, dass das Amt Probstei darüber nachdenken möge, auf eine Bargeldkasse zu verzichten und verweist dabei auf die Erfahrungen des Amtes Schrevenborn. Seitens des Gemeindeprüfungsamtes wird der Aufwand als zu hoch betrachtet. Seitens der Verwaltung wird empfohlen in diese Überlegungen nicht einzusteigen. Einsparungen, insbesondere im Bereich der Personalkosten seien nicht zu erzielen und vor allem soll aus Gründen der Bürgerfreundlichkeit und des Services nicht auf diese Einrichtung verzichtet werden.

 

Hinsichtlich der Wasserversorgungsaufgabe berichtet Amtsdirektor Körber, dass die Prüfberichte für die Wirtschaftsjahre 2009 und 2010 seit kurzem vorliegen und keine Beanstandungen ergeben haben. Mit den ehemaligen Verbandsgemeinden findet Anfang Oktober ein Termin statt um die Angelegenheit zum Abschluss zu bringen.

 

Amtsdirektor Körber weist darauf hin, dass die Amtsverwaltung ihren alljährlichen Betriebsausflug am 19.09.2012 vornehmen wird.

 

Amtsdirektor Körber erläutert, dass z. Z. alle Stellen besetzt seien und die in Kürze freiwerdenden Stellen durch entsprechende Ausschreibungen ebenfalls bereits nachbesetzt wurden.

 

Abschließend erläutert Amtsdirektor Körber, dass nach dem derzeitigen Stellenplan im Rahmen der bisher vorgenommenen Berechnungsweise z. Z. 1,93 Stellen pro Tausend Einwohner für das Amt Probstei vorlägen. Es besteht im Rahmen einer kurzen Diskussion jedoch Einvernehmen darüber, dass es weniger auf die Stellen pro Tausend Einwohner ankäme, sondern auf die Qualität der erwarteten Aufgabenerledigung.