Bürgermeister Zurstraßen erläutert die Straßenbaumaßnahmen im Bereich der Bahnhofstraße Ecke Kuhlenkamp. Am 06.09.2012 beginnen die Arbeiten zur Einrichtung des Linksabbiegers. Über ca. 6 Wochen wird es eine halbseitige Sperrung mit Ampelanlage geben, eine ein bis zweitägige Vollsperrung ist auch möglich.

 

Im Einfahrtsbereich zur Straße „Am Alten Bahnhof“ wird es voraussichtlich eine dreitägige Vollsperrung geben, weil dort Kanalarbeiten vorgenommen werden müssen. Die Anlieger können ihre Grundstücke während dieser Zeit nur fußläufig erreichen. Es soll jedoch noch eine Absprache mit Penny geben, dass während dieser Zeit die Penny-Parkplätze genutzt werden können. 

 

Auf die Frage, wo die Bushaltestellen in der Bahnhofstraße eingerichtet werden sollen, erklärt Herr Zurstraßen, dass die Haltestelle vor Sky bleiben wird und dass die gegenüberliegende Haltestelle zunächst zu einer sogenannten Wanderhaltestelle wird. Nach den Baumaßnahmen soll die Haltestelle dauerhaft im Bereich der Itzehoer Versicherungen platziert werden. Zunächst war vorgesehen, die Haltestelle im Bereich des Bäckers „Schade“ einzurichten, durch den Bau der Ampelanlage und dem dadurch entstehenden Rückstau ist dies jedoch nicht möglich.  Ob die jetzige Lösung, die beste sein wird, muss sich noch zeigen. Besonders in den Sommermonaten ist die Bahnhofstraße hoch frequentiert, so dass ggf. noch nachjustiert werden muss.