Herr Cordts erkundigt sich nach dem Niedergang zum Pastorenbrook. Ausschussvorsitzender Stoltenberg erklärt, dass die Treppe umgehend abgesperrt wurde. Die Kosten einer Sanierung werden voraussichtlich 10. – 15.000,-- Euro betragen. Es stellt sich noch die Frage, in welcher Weise die Sanierung erfolgen soll. Der Ausschuss sollte sich die Situation noch einmal vor Ort ansehen.

 

Frau Petersen teilt mit, dass im Bereich der Gastwirtschaft „Zur Linde“ in Neuschönberg ein Werbeschild an der Straßenabgrenzung angebracht wurde und es dadurch zu schlechten Sichtverhältnissen für die Autofahrer aus der Straße „Gehrtshorst“ gekommen ist. Die Verwaltung wird beauftragt, die Angelegenheit zu prüfen.

 

Herr Winkler teilt mit, dass im Linauweg Parkbuchten als Privatparkplätze ausgewiesen wurden. Hier kommt es häufig zu Problemen mit den Müllfahrzeugen. Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, ob die Flächen im Privateigentum stehen.

 

Frau Petersen erklärt, dass im Bereich des Weges von der Bahnhofstraße zum Rentnerwohnheim Parkplatzflächen privat abgegrenzt und in Anspruch genommen wurden. Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, ob die Flächen von der Gemeinde verpachtet wurden, was nicht dem Beschluss der Gemeindevertretung entsprechen würde, oder ob hier wiederrechtlich Anwohner die Flächen nutzen.

 

Herr Winkler teilt mit, dass die Gemeinde dem Naturfreundehaus eine Grünfläche zur Nutzung verpachtet hat. Nun wurde ein neuer Zaun gezogen, der die gepachtete Fläche ausgrenzt. Die Fläche ist damit weiterhin eine Dreckecke. Bürgermeister Zurstraßen erklärt, dass der Vertrag erst kürzlich unterschrieben wurde. Die Verwaltung soll die Angelegenheit prüfen.

 

Ausschussvorsitzender Stoltenberg teilt mit, dass durch Baufahrzeuge im Zusammenhang mit der Einrichtung des neuen Einkaufszentrums die Bürgersteige insbesondere beim Penny-Markt stark beansprucht werden. Hier sollte rechtzeitig geprüft und mit dem Baustellenverantwortlichen Kontakt aufgenommen werden, damit Schäden von den Baufirmen auch wieder vernünftig saniert werden.