In Vertretung für Herrn Reimer  berichtet die kommissarisch eingesetzte Schulleiterin, Frau Claudia Telli.

Frau Telli übermittelt Grüße von Herrn Reimer und stellt sich kurz vor.

Sie erläutert den plötzlichen Wechsel des Schulleiters und einer weiteren Lehrkraft und macht darauf aufmerksam, dass es noch keine offizielle Bestätigung vom Schulrat gibt und es ebenfalls noch ungewiss ist, ob die neue Schulleitung in Laboe gewählt werden muss oder vom Ministerium eingesetzt wird.

 

Laut Aussage von Frau Telli liegt die aktuelle Schülerzahl unter 150 Kindern, die sich auf sechs Klassen verteilen. Neu eingeschult wurden 29 Erstklässler, die eine Klasse bilden.

Leider ließ die große Klassenstärke keine Zweizügigkeit zu, aber die Eingangsstufe kann in den Hauptfächern mit je zwei Lehrkräften bestückt werden.

Die genauen, statistischen Zahlen werden als Anlage zum Protokoll nachgereicht.

 

Frau Telli informiert weiterhin, dass der neue Essensanbieter, trotz einer Preiserhöhung von 0,10 Euro pro Mahlzeit gut angenommen wird.

 

Leider muss sie berichten, dass Herr Radomski sein Amt als Schülerlotse niedergelegt hat und es jetzt keinen Koordinator mehr gibt und es sich schwierig gestaltet, dieses Amt neu zu besetzen.

Außerdem kann die OTGS auf Grund sinkender Schülerzahlen und rückläufiger Nachfrage die vielfältigen Nachmittagsangebote nicht beibehalten.

Hierzu wirft Frau Mordhorst ein, man müsse bei sinkenden Schülerzahlen auch über eine anderweitige Raumnutzung nachdenken.

Frau Nickenig erwidert, der Einwand wäre zur Zeit nicht relevant, da die Schülerzahlen ab 2014 wieder steigen sollen und die Schule auch nicht als gefährdet gilt, da die Schülerzahlen, die Zahl achtzig deutlich übersteigen.

 

Herr Hansen richtet eine Frage zur Homepagepflege an Frau Telli, die diese dahingehend beantwortet, dass es Serverprobleme gegeben hat, die nicht im Zusammenhang mit Herrn Reimers Fortgang stünden und auch inzwischen behoben wären.

 

Da keine weiteren Fragen bestanden, dankt Herr Arp Frau Telli für Ihren Bericht.