Die Bürgermeisterin teilt mit, dass sie im Wege der Eilentscheidung einen Auftrag an Kabel Deutschland erteilt habe. Dies werde sie im nächsten Bauausschuss noch einmal ausführlich gesondert vorstellen.

 

Zum Netzentwicklungsplan erklärt die Bürgermeisterin, dass die Gemeinde Laboe eine Stellungnahme entsprechend der Beschlussempfehlung des Umwelt- und Planungsausschusses des Amtes abgegeben habe. Sie stellt kurz die Inhalte dieser Beschlussempfehlung dar.

 

Die Bürgermeisterin erläutert ferner zum Thema „Klärwerk in Kiel“, dass sich die Gründung der Anstalt öffentliches Recht auf den 01.01.2014 verschiebt und verweist in diesem Zusammenhang auch auf die Vorstellung von Bürgermeisterin Mews im Finanzausschuss.

 

Herr Gemeindevertreter Fiege erkundigt sich nach der Stellungnahme zum Thema „Stromnetz“. Seines Wissens liege ein Beschluss der Gemeindevertretung hierüber nicht vor.

 

Die Bürgermeisterin bestätigt dies. Sie erinnert an die Thematisierung der Angelegenheit im Amtsausschuss. Dort sei die Beschlussempfehlung an die Gemeinden angesprochen worden. Bis zum Fristablauf, zu dem eine Stellungnahme möglich war, gab es keine Gremiensitzung, so dass sie die Stellungnahme im Namen der Gemeinde abgegeben habe.