a)       Herr Breitfelder stellt fest, dass in der Gemeindeordnung viele Änderungen sind. Er hält es für notwendig, dass vom Amt eine Veranstaltung durchgeführt wird, in der die Neuerungen vorgestellt und erläutert werden.

          Weiterhin fragt er nach dem Verbleib des Gästebuches der Gemeinde Prasdorf. Auch weist er darauf hin, dass die ein- bis dreijährigen Kinder einen Rechtsanspruch auf Betreuung haben.

          Zu überdenken ist auch ein Beitritt zum Schulverband Probstei, da inzwischen mehr Kinder dorthin gehen als nach Probsteierhagen (Schulverband Probstei-West).

 

b)   Bürgermeister Gnauck teilt mit, dass das Ingenieurbüro Hauck keine gravierenden Schäden an den Klärteichen festgestellt hat. Die Werte im dritten Klärteich sind allerdings schlecht, so dass angeregt wird, hier eine Pumpe zu installieren, um den Teich zu belüften.

          Für die Feuerwehr sind vier Lungenautomaten bestellt worden. Mit der Digitalisierung des Feuerwehrfunkes ist nach den neuesten Informationen der Kreisfeuerwehrzentrale frühestens 2016 zu rechnen.

         

          Die diesjährigen Korntage werden am 21.07. in Krummbek eröffnet.

          Am 26.05.2013 sind Kommunalwahlen, freiwillige Helfer sind willkommen.

          Auf dem Friedhof Probsteierhagen hat die Berufsgenossenschaft die Holzbarraken, die auch als Aufenthaltsort dienen bemängelt und Abhilfe angemahnt.

 

c)       Herr Grygiel berichtet vom Kindergarten-Kuratorium. Aus Prasdorf sind sieben Kinder angemeldet, 50 aus Probsteierhagen und 17 aus Passade.

          Der Umbau ist abgeschlossen, auch ein- bis dreijährige Kinder können aufgenommen werden. Die Ausstattung kostet ca. 32.000 €.

 

Bürgermeister Gnauck schließt um 22:23 Uhr die Sitzung.