Herr Amtsvorsteher Klindt übergibt das Wort an den Vorsitzenden des Umwelt- und Planungsausschusses, Herrn Jörg Fister. Dieser berichtet aus der Sitzung des Umwelt- und Planungsausschusses zum Thema 380 KV-Leitung und erinnert auch an die vorherigen Informationsveranstaltungen. Zu diesem Tagesordnungspunkt wird eine Tischvorlage (Anlage) verteilt. Herr Fister appelliert an die Gemeindevertreter, ebenfalls entsprechende Beschlüsse zu fassen. Wichtig sei, gemeinsam zu agieren und auch Einigkeit zu dokumentieren.

 

Herr Bürgermeister Mönkemeier hält die Formulierung für unglücklich und erinnert an die Beschlüsse zur Windkraft. Sein Vorschlag sei, die Formulierung noch einmal zu überdenken.

 

Amtsausschussmitglied Herr Fister weist darauf hin, dass es am heutigen Abend lediglich um die Freileitung gehe.

 

Der Vorsitzende ergänzt, dass man in der Formulierung genau die Gründe übernommen habe, die auch das Innenministerium zum Thema „Windenergie“ vorgebracht habe. Wenn Gründe gegen die Windkraft sprechen, dann müsste dies aus seiner Sicht auch gleichermaßen für die Freileitungen gelten.

 

Herr Bürgermeister Mönkemeier ist gleichwohl der Auffassung, dass man die Formulierung etwas abmildern sollte.

 

Amtsausschussmitglied Wegner erkundigt sich, ob man ausgerechnet habe, wie groß der Kostenunterschied von Freileitungen zu Erdleitungen sei.

 

Amtsausschussmitglied Herr Fister erläutert, dass man dies nicht ausgerechnet habe, aber dass dies auch nicht das entscheidende Element sei. Man wolle die Energiewende, aber man wolle verhindern, dass Alternativen ausgeschlagen werden.

 

Amtsausschussmitglied Frau Mordhorst macht eine Anmerkung zum Verfahren. Sie nehme die Beschlussempfehlung am heutigen Abend gern zur Kenntnis, möchte jedoch nicht jede einzelne Formulierung durchdiskutieren. Dies sei letztendlich auch eine Angelegenheit jeder einzelnen Gemeinde.

 

Dies wird vom Vorsitzenden bestätigt. Jede Gemeinde müsse einen eigenen Beschluss fassen. Diese Beschlussvorlage sei lediglich als Hilfestellung für die Gemeinden gedacht. Eine Leitung werde definitiv durch den Kreis Plön gelegt. Man sollte daher nicht ruhig bleiben, sondern sich dieser Sache annehmen und Problembewusstsein entwickeln. Letztendlich habe eine Trassenführung Auswirkungen auf die Probstei.

 

Ausschussmitglied Stoltenberg findet es positiv, dass sich der Umwelt- und Planungsausschuss intensiv mit der Sache befasst hat. Um ein umfassendes Bild zu erhalten, sollte man ggf. entsprechende weitergehende Unterlagen zur Verfügung stellen. Er dankt dem Umwelt- und Planungsausschuss für seine Vorarbeit.

 

Weitere Wortmeldungen liegen zu diesem Thema nicht vor.

 

In diesem Zusammenhang verweist Ausschussmitglied Fister auf das internationale Jahr der Wälder. Sein Vorschlag sei, in einer gemeinsamen Aktion etwas für das „Ökosystem Wald“ zu tun Die Gemeinde Passade habe sich bereit erklärt, eine Fläche zur Verfügung zu stellen. Auf dieser Fläche solle ein Baum gepflanzt werden. Sein Vorschlag sei, dass jede Gemeinde 200 € hierfür dazu tut.

 

Weitere Wortmeldungen liegen nicht vor.