a)       Ein Bürger fragt nach dem Verbleib der Bank, die am Dorfteich stand, sie sei Eigentum der Sportgemeinschaft Prasdorf.

          Klaus-Peter Sye sagt eine Umsetzung an diesen Standort zu. Weiterhin werde die Bank am Kirchenweg ersetzt.

 

b)      Heike Schneekloth lädt den Bürgermeister und den Kulturausschussvorsitzenden für die Sitzung der AG Dorfchronik im August ein.

 

c)       Eine Bürgerin bemängelt den nicht rollstuhlgerechten Eingang des Dorfgemeinschaftshauses. Ebenso ist eine WC-Nutzung für Behinderte nicht möglich.

          Bürgermeister Gnauck verweist auf den geplanten Umbau des Dorfgemeinschaftshauses der ganz oben anstehe. Wann dies geschehe, könne er nicht beantworten.

          Die Bürgerin stellt fest, dass sich in ihrem Garten ein gemeindeeigener Gully befindet, der versandet ist.

          Bürgermeister Gnauck sagt Abhilfe zu.

 

d)      Ein anderer Bürger bittet darum den Bewuchs am Fahrradweg zu entfernen. Dies ist bereits in Auftrag gegeben worden sagt der Bürgermeister.

 

e)       Weiterhin wird die notwendige Graben- und Baumpflege angesprochen.

 

f)       Ein weiteres Thema ist ein schnelles Internet auf Amtsebene, hier kann es durchaus auch amtsübergreifende Lösungen geben, meint der Bürgermeister. Auf Amtsebene ist eine Arbeitsgruppe gebildet worden. Im Übrigen stehen jeder Bürgerin und jedem Bürger derzeit bereits Lösungen auf Funkbasis zur Verfügung. Man müsse sich aber selbst darum kümmern.

 

g)       Die Klärteiche werden unter TOP 17 abgehandelt.

 

h)       Vor dem Ehrenmal sind die Ablaufrinnen versandet.

 

i)        Ein Bürger fragt, ob die Entwässerung einer Reithalle so zulässig sei.

          Das Ordnungsamt soll diesen Sachverhalt überprüfen.

 

j)       In den Ortsnachrichten wurden die Bezieher von Knickholz an die Bezahlung erinnert.

          Ein Bürger fragt, ob inzwischen alle bezahlt haben. Dieses bejaht der Bürgermeister.