Beschluss:

Die zwingende Notwendigkeit einer Freileitung durch das Gebiet der Gemeinde Fiefbergen  auch und gerade zum jetzigen Zeitpunkt ist weder dargestellt noch plausibel, da zurzeit offensichtlich wesentlich bedeutsamere Verbindungen zum Abtransport des insbesondere durch die Offshore-Parks erzeugten Stroms notwendig sind (z.B. Trasse Fehmarn/Hamburg).

 

Sollte sich der Bau einer Leistung durch das Gebiet des Kreises Plön im Zuge der weiteren Planungen gleichwohl als notwendig und nicht vermeidbar erachten, wird davon ausgegangen, dass im Zuge der technischen und wirtschaftlichen Fortentwicklung der Bau einer Freileitung ebenso vermieden und ggfs. durch den Bau von Erd- oder seeseitigen Leitungen ersetzt wird.


Bürgermeister Bern erläutert anhand der Karte die geplanten, verschiedenen Trassenverläufe. Er geht hierbei auch auf die Höhe und Breite der vorgesehenen Masten ein. Die bisherigen Diskussionen haben auch eine Erdtrasse beinhaltet, die allerdings achtfache Kosten verursachen würde.

 

Gemeindevertreterin Weimer regt an noch weitere Gutachten und andere Meinungen einzuholen.

 

Die Notwendigkeit des Trassenbaus wird erörtert.

 

Gemeindevertreterin Hahn regt an, europaweit zu denken und verweist auf die vorherige Diskussion zu TOP 7.

 

Gemeindevertreterin Weimer gibt zu bedenken, dass der Strom, der bereits jetzt schon produziert wird, auch weiter geleitet werden muss.

 

Von den Gemeindevertretern/Innen wird bemängelt, dass es zu verschiedenen Informationen gekommen ist und somit zu Irritationen geführt hat. Die Gemeindevertreter/Innen sehen die  Netzbetreibergesellschaft in der Pflicht, noch besser aufzuklären.

 

Bürgermeister Bern verweist auch auf die Bildung von Bürgerinitiativen und die allgemeine schwierige Thematik.

 


Stimmberechtigte: 9

 

Ja-Stimmen: 6

Nein-Stimmen: 2

Enthaltungen: 1

Befangen: 0