Bürgermeister Bern gibt bekannt, dass es am 07. März 2012 mit dem Büro B2K einen Rundgang durch den Ort gegeben hat. Es wurden Besonderheiten und Baulücken besprochen, die als  Grundlage für das Gutachten zugrunde gelegt wurden.

 

Er bitte Herrn Kühle vom Büro B2K  das Gutachten zu erläutern.

 

Herr Kühle stellt sich vor und erklärt, dass es sich um kein Gutachten und keine baurechtliche Planung handelt. Das erstellt Werk stellt ein planerisches Konzept  sowie eine Bestandsaufnahme mit Stand 26.06.2012 dar.

 

Herr Kühle erläutert anhand eines Ortsplans von Fiefbergen die bestehenden Baulücken der und verweist auch auf die evtl. Umnutzung bestehender Gebäude, die zurzeit noch einem anderen Zweck zugeführt sind. Zu beachten ist bei einer Nutzungsänderung evtl. der Denkmalschutz.

 

Gemeindevertreterin Weimer erklärt, dass evtl. hier ein Potenzial für junge Familien mit Kindern gegeben ist. Es wäre allerdings wichtig, die Interessenlage der Grundstückseigentümer zu erfragen.

 

Zur Vorbereitung einer Einwohnerversammlung soll eine Befragung der Grundstückeigentümer von Baulücken sowie eine generelle Bürgerbefragung erfolgen. Die Auswertung wird über das Büro B2K erfolgen.

 

Die Gemeindevertretung ist sich darüber einig, dass im Rahmen einer Einwohnerversammlung die Thematik erörtert werden soll.  Eine Einwohnerversammlung soll im Herbst stattfinden.

 

Die Gemeindevertretung spricht sich einstimmig dafür aus.