Beschluss: Die Gemeindevertretung beschließt den 1. Nachtrag zum Wirtschaftsplan 2012 des Tourist-Service Ostseebad Schönberg gemäß dem Entwurf.

 

 

 


Der Bürgermeister verweist auf die Vorberatungen im Wirtschaftsausschuss und auf eine Tischvorlage, die allen Gemeindevertretern vorliegt. Er erläutert die Tischvorlage.

 

Auf eine entsprechende Frage von Gemeindevertreter Stoltenberg, ob auch die Geländerbereiche überprüft worden sind, erläutert der Bürgermeister, dass dies der Fall sei. Diese könne man optisch aufbessern, aber sie seien absolut verkehrssicher.

 

Gemeindevertreter Cordts spricht noch einmal die unterschiedliche Haltbarkeit von Bongossi und Lärche an. Auch die Haltwertzeit von Bongossi laufe aber nach einer bestimmten Zeit ab. Von daher regt er an, Rücklagen für die Zeit danach zu schaffen.

 

Der Bürgermeister erläutert, dass man Abschreibungen für die Seebrücke eingestellt habe. Man habe Abschreibungserlöse erzielt, diese aber für die Reduzierung des Kreditbedarfes und für andere notwendige Investitionen verwendet.

 

Gemeindevertreter Manstein erkundigt sich nach der Zweckbindungsfrist. Der Bürgermeister erläutert, dass diese 25 Jahre beträgt.

 

Gemeindevertreter Manstein sieht es so, dass die Zweckbindungsfrist letztendlich durch die Haltbarkeit des Lärchenholzes konterkariert werde.

 

Der Bürgermeister erinnert daran, dass die Holzteile nicht den überwiegenden Anteil der Baukosten ausgemacht haben. Man müsse daher die Gesamtkosten sehen, die Gegenstand der Bewilligung waren. Diese sind selbstverständlich wesentlich höher. Die Verwaltung werde einen entsprechenden Antrag stellen, bei der Sanierung der Brücke, Bongossi verwenden zu dürfen. Das Argument sei, dass man im Gegensatz zum Neubau der Brücke keine Zuschussmittel verwende, sondern für die Sanierung eigene Mittel aufbringe.

 

Gemeindevertreter Stoltenberg ist der Auffassung, dass man in diesem Zusammenhang auch deutlich machen sollte, dass man bei der Verwendung von Lärchenholz ansonsten in der gleichen Zeit zweimal Ressourcen verbrauche.

 

Weitere Wortmeldungen liegen nicht vor.

 

Die Gemeindevertretung fasst folgenden

 


Stimmberechtigte:

17

Ja-Stimmen: 17

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0