Beschluss: Die Gemeindevertretung wählt folgende Beisitzer bzw. stellv. Beisitzer für den Gemeindewahlausschuss:

 

Beisitzer/in

stellv. Beisitzer/in

Sindt, Antje, Hühnerbek 27

Hübner, Peter, Georg-Thorn-Str. 6

Warmann, Dieter Kuhlenkamp 19A

Engler, Brigitte, Große Mühlenstr. 9

Ehlers, Walter, Eekenring 4

Kullik, Georg, Moorweg 3

Bestmann, Rolf, Bahnhofstr. 25 C

Stoltenberg, Jan Hendrik, Älvdalenweg 15

Muhs, Hans Peter, Niederstr. 1

Stoltenberg, Mona, Äldalenweg 15

Klose, Detlef, Fuchsberg 24

Nahrgang, Friedrich, Wiesenweg 3

Rogowski, Hans-Dieter, Harderkoppel 26

Grundler, Rolf, Berliner Str. 12

Kronfeld, Beate, Harderkoppel 68

Cordts, Christian, Graskamp 17

 

 


Der Bürgermeister erläutert die Vorlage. Er weist darauf hin, dass grundsätzlich der Bürgermeister kraft Gesetzes Vorsitzender des Gemeindewahlausschusses und damit Gemeindewahlleiter ist, es sei denn, er verzichtet auf diese Position. Dies sei hier der Fall. Angesichts des bevorstehenden Wechsels zur Hauptamtlichkeit mache es aus seiner Sicht Sinn, eine andere Person zum Gemeindewahlleiter zu wählen. Er schlägt für diese Position den Amtsmitarbeiter Stefan Gerlach vor. Weitere Vorschläge werden nicht gemacht. Geheime Wahl wird nicht gewünscht. Die Wahl erfolgt daher offen durch Handzeichen.

 

Die Gemeindevertretung fasst folgenden

 

Beschluss: Die Gemeindevertretung wählt Herrn Stefan Gerlach zum Gemeindewahlleiter und damit zum Vorsitzenden des Gemeindewahlausschusses.

 

Stimmberechtigte:

17

Ja-Stimmen: 17

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0

 

Der Bürgermeister berichtet, dass ferner 8 Beisitzer und stellv. Beisitzer gewählt werden müssen, wobei die stellv. Beisitzer als persönliche Stellvertreter agieren. Er teilt mit, dass die Parteien bereits Vorschläge eingereicht haben. Er verliest die Vorschläge und schlägt vor, en bloc abzustimmen. Hiergegen erhebt sich kein Widerspruch. Geheime Wahl wird nicht beantragt. Die Abstimmung erfolgt daher offen durch Handzeichen und en bloc.

 

Die Gemeindevertretung fasst folgenden


Stimmberechtigte:

17

Ja-Stimmen: 17

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0

 

 

Der Bürgermeister schlägt vor, die folgenden Tagesordnungspunkte 10, 11 und 12 gemeinsam zu beraten und dann einzeln abzustimmen, da alle Tagesordnungspunkte im Gesamtpaket als Vorberatung für die Hauptamtlichkeit zu sehen sind. Dieser Vorschlag stößt auf einvernehmliche Zustimmung.