Beschluss:

 

Die Gemeindevertretung beschließt eine Stellungnahme zu den Windenergieeignungsflächen entsprechend der Empfehlung des Bauausschusses an das Land Schleswig-Holstein abzugeben.


Der Vorsitzende berichtet, dass bekanntlich die entsprechend des Ergebnisses des Bürgerentscheides für die Gemeinde Stoltenberg gemeldeten Flächen für Windenergie nicht in den Landesentwicklungsplan aufgenommen wurden.

 

Um Rechtssicherheit zu erlangen, habe die Landesregierung nun nochmals ein verkürztes Stellungnahmeverfahren eröffnet. Die Gemeinde habe deshalb nochmals Gelegenheit, in der Sache ihre Auffassung gegenüber dem Land darzulegen. Er bittet den Vorsitzenden des Bauausschusses, Herrn Andreas Schlapkohl, über die dortigen Beratungen in der Sache zu berichten.

 

Dieser führt aus, dass der Ausschuss eine Stellungnahme verfasst habe, die der Gemeindevertretung zum Beschluss empfohlen würde. Er verliest den Entwurf der Stellungnahme:

 

Die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Stoltenberg haben sich in einem Bürgerentscheid am 15.01.2012 mehrheitlich für die Ausweisung einer Fläche auf dem Gemeindegebiet ausgesprochen.

 

In einem transparenten Verfahren wurde im Vorwege sehr ausführlich über Vor- und Nachteile von Windkrafteignungsflächen informiert. Die Gemeindevertretung verweist deshalb auf den positiven Ausgang des Entscheides und auf eine mehrheitlich positive Haltung für eine Eignungsfläche auf dem Gemeindegebiet. Grundlage der Diskussion in der Gemeinde und der anschließenden Entscheidung war die Fläche nördlich von Ottenhof.


Stimmberechtigte: 9

 

Ja-Stimmen: 9

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0