Der Bürgermeister berichtet zunächst aus dem Schulverband, hier seien Aufträge für Sanierungen vergeben worden und ein Schulleiterwahlausschuss für die Nachfolge der Leiterin der Grundschule „An den Salzwiesen“ Frau Schneider gewählt worden. Diese wird zum Schuljahresende in den Ruhestand verabschiedet. Die Nachbesetzung wird voraussichtlich im 2. Halbjahr 2012 erfolgen. Bei der Einrichtung einer gymnasialen Oberstufe an der Gemeinschaftsschule Probstei gebe es z. Z. nichts Neues. Für das neue Schuljahr seien 118 neue Schüler in der Gemeinschaftsschule angemeldet.

 

Er berichtet, dass das Jugendcamp vom 23. Bis 26.06.2012 wieder ehrenamtlich sehr toll organisiert worden sei. Er habe die Finanzierung des beliebten Kindertaxis für die Aktion zugesagt.

 

Am 19.08. findet ein Taufgottesdienst der Kirchengemeinde am See statt.

 

Nach Aussage des Kindergartenvereins wäre die Kindertagesstätte nach wie vor ausgelastet. Frau Jacobs wurde die Leitung der Einrichtung übertragen.

 

Der Bürgermeister berichtet Hundekottüten angeschafft zu haben, die nunmehr in der Gemeinde zur Nutzung bereitgestellt worden seien. Die Hundehalter würden in der Sache noch angeschrieben.

 

Bericht aus den Ausschüssen:

 

Finanzausschussvorsitzender Eggert Jung berichtet, dass sich der Finanzausschuss mit den Themen „Jahresrechnung“, „Kinderbetreuung“ sowie „Abwassergebühren“ im Zusammenhang mit der Sicherheitsverordnung befasst habe.

 

Bauausschussvorsitzender Andreas Schlapkohl führt aus, dass der Bauausschuss die Themen „Windkraft“, „Netzentwicklungsplan“, „Arbeiten im Dorfgemeinschafts- und Feuerwehrgerätehaus“ und Vertrag mit dem Schornsteinfeger bearbeitet habe. Außerdem berichtet er, dass die Badestellenuntersuchung am 19.06. mit positivem Ergebnis erfolgt ist. Es seien lediglich einige Bretter am Steg auszutauschen.

 

Schwierigkeiten gebe es mit einem privaten Telefonanschluss, hier müsse Kontakt mit dem Netzbetreiber aufgenommen werden. Außerdem müsse das Straßenschild „Ottenhof“ gerichtet werden. Die Aktivierung der Pumpe am Spielplatz sei vorbereitet. Es müsse jedoch zur Funktionstüchtigkeit noch ein im See liegendes Ventil instand gesetzt werden. Im Herbst sollen vier Bäume auf der Obststreuwiese ersetzt werden.

 

Die Vorsitzende des Sozialausschusses Frau Helga Fahrenkrog berichtet, dass sich der Ausschuss mit den Themen „Tagespflege“ und „Veranstaltungstermine“ befasst habe. Sie gibt die Termine für das Kinderfest, das Molenfest, die Fahrt zu den Karl-May-Festspielen und das Vogelschießen bekannt. Außerdem berichtet sie von gut besuchten Public Viewing 222 Veranstaltungen im Dorfgemeinschaftshaus.

 

Von einem weiteren Ausschussmitglied wird berichtet, dass die diesjährige Strohfigur am 09.07. um 18:00 Uhr aufgebaut werden soll. Hierfür würden noch helfende Hände benötigt. In diesem Zusammenhang dankt er Herrn Clemens Schneekloth für die Bereitstellung seiner Scheune zur Fertigung der Strohfigur.

 

Außerdem wird berichtet, dass am 21.07. eine Fahrradtour zur Eröffnung der Korntage in Krummbek geplant sei.

 

Nachdem sich keine weiteren Wortmeldungen ergeben, schließt der Bürgermeister um 20:25 Uhr die Sitzung.