Beschluss:

 

Gemäß § 94 Abs. 3 GO beschließt die Gemeindevertretung die vorliegende Jahresrechnung 2011.

 

Die entstandenen über- und außerplanmäßigen Ausgaben in Höhe von insgesamt 25.811,03 € werden gemäß § 82 Abs. 1 GO genehmigt.


Bürgermeister Schlünsen bittet den Vorsitzenden des Finanzausschusses, Herrn Eggert Jung um seinen Bericht.

 

Herr Jung führt aus, dass der Jahresabschluss 2011 durchaus positiv für die Gemeinde Stoltenberg ausgefallen ist, jedoch wegen des Erwerbs des neuen Feuerwehrautos die Schuldenaufnahme höher ist als die Zuführung zur Rücklage. Er erläutert im Folgenden den in der Vorlage zusammengefassten und dargestellten Jahresabschluss.

 

Er weist darauf hin, dass die Abweichungen in der Jahresrechnung aufgrund von über- und außerplanmäßigen Ausgaben im Vergleich zum Haushaltsplan relativ hoch ausfallen. Dies läge daran, dass man im Jahr 2011 auf einen Nachtragshaushalt verzichtet habe. Insbesondere seien über- und außerplanmäßige Ausgaben im Bereich Feuerwehr, Schulkostenbeiträge, Zuschüsse an Kindertagesstätten, Winterdienst und der Sanierung der  gemeindeeigenen Mietwohnung im Ausgabenbereich entstanden. Minderausgaben seien hingegen beim Erwerb des Feuerwehrfahrzeuges und der Amtsumlage zu verzeichnen. Außerdem verweist er auf Mehreinnahmen bei der Einkommenssteuer und den Schlüsselzuweisungen sowie dem Verkauf des alten Feuerwehrfahrzeuges.

 

Herr Jung berichtet, dass der Finanzausschuss der Gemeindevertretung empfiehlt, die Jahresrechnung wie vorliegend zu genehmigen.


Stimmberechtigte: 9

 

Ja-Stimmen: 9

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0