Der Bericht beginnt mit dem Hinweis auf den Haushalt 2011, der durch Steuererhöhungen ausgeglichen werden konnte. Einen hohen Anteil nehmen die Pflichtaufgaben ein, zu deren Zahlungen die Gemeinde verpflichtet ist. Bescheidene Investitionen waen möglich, z. B. Sanierung der Straßen Gartenwinken und Wendehammer. Auch der Haushalt 2012 ist ein ausgeglichener, was kürzlich von der Landrätin lobend erwähnt wurde.

 

-      Das Herrenhaus ist saniert, die Vermietung erfolgt. Die Vermarktung kann verbessert werden.

-      Die Gemeinde hat die Entsorgung des Abwassers in die Hände des Zweckverbandes Ostholstein gelegt, weil das Kanalsystem außerordentliche Schäden aufweist.

-      Ein weiterer Schwerpunkt war die Förderung der Kindertagespflege. Der DRK-Kindergarten wird die Betreuung erweitern.

-      Die Regenwasserleitungen in den Bereichen Muxall und Krensberg wurden durch bauliche Maßnahmen verbessert.

-      Für den ruhenden Verkehr ist der Bereich des Schlossvorplatzes neu geregelt worden.

-      Intensive Diskussionen führten am Ende zur Ablehnung sowohl des Ausbaus der StadtRegionalbahn wie auch der Reaktivierung der Kiel – Schönberger Eisenbahn.

-      Seit Jahren berät die Gemeinde den Standort für das „Betreute Wohnen“ und hofft, noch in diesem Kalenderjahr einen rechtskräftigen B-Plan für dieses Vorhaben beschließen zu können. Die bisherigen Verzögerungen liegen nicht im Verantwortungsbereich der Gemeinde.

-      Die Gemeinde hofft, dass die im Neubaugebiet Trensahl festgestellten Straßenschäden noch in diesem Jahr von der Firma beseitigt werden.

-     Brandaktuell ist das Thema „Netzausbau für 380 kV Leitungen“ im Kreis Plön. Die Gemeinde könnte betroffen sein. Diesbezüglich hat es schon zwei überörtliche Sitzungen gegeben. Die gemeindlichen Gremien werden sich mit diesem Thema befassen.

-      Die Bürgermeisterin schließt ihre Ausführungen mit dem Hinweis, die Sitzungen, die immer öffentlich sind zu besuchen.