Die Bürgermeisterin weist auf die Notwendigkeit hin, dass sich die Fraktionen mit der Schaffung von Förderrichtlinien für Zuschüsse an Vereine und Verbände  befassen.

 

Außerdem mahnt sie die Erstellung eines Haushaltskonsolidierungskonzeptes i. S. d. Genehmigungsverfügung der Kommunalaufsicht hin. Herr Kreft widerspricht dem, weil er eine zwingende Notwendigkeit z. Z. nicht erkennen kann. Herr Erdmann schließt sich allerdings der Auffassung von Frau Nickenig an.

 

Auf Nachfrage von Frau Mordhorst, ob der Wirtschaftsplan noch nachgearbeitet werden muss, weist Amtsdirektor Körber auf die Zuständigkeit des Eigenbetriebes hin.

 

Auf Hinweis von Frau Mordhorst hinsichtlich der Neuordnung der Verwaltungskostenbeiträge durch das Amt Probstei wird ein gemeinsamer Informationstermin für den 20.06. um 18:00 Uhr im Rathaus Laboe vereinbart. Eine Einladung durch den Amtsdirektor erfolgt gesondert.

 

Herr Etmanski erläutert, dass auf Amtsebene über eine gemeinsame Baumpflanzaktion aller Gemeinden diskutiert wurde. Er regt daher an, eventuelle infrage kommende Spielplatzflächen für eine derartige Maßnahme nicht zu verkaufen. Es bestand jedoch Einigkeit darüber, dass dies, wenn überhaupt, ein Thema für den Bauausschuss sei.

 

Auf Nachfrage von Frau Nickenig, wie es mit der Thematik der Ausbaubeitragssatzung in der Gemeinde weitergehen solle, äußern sich alle Fraktionen einvernehmlich, dass dieses Thema in dieser Kommunalwahlperiode nicht weiter behandelt werden soll.