Der Vorsitzende begrüßt zu diesem Tagesordnungspunkt ganz herzlich die beiden Bewerber und die Bewerberin um das Amt der Schiedsfrau/des Schiedsmannes. Er begrüßt außerdem Herrn Arlt, der als Vertreter des Bundes der deutschen Schiedsfrauen und Schiedsmänner, der dieser Sitzung beiwohnt und auch den stellv. Schiedsmann Herrn Lietz.

 

Auf Bitten des Vorsitzenden stellt Herr Arlt zunächst einmal das Schiedsamt und seine besondere Bedeutung vor.

 

Im Anschluss daran stellen sich die Bewerberin Frau Beckmann-Vorberg und die Bewerber Herr Taubner und Tibus nacheinander vor und berichten über ihren bisherigen beruflichen Werdegang und ihre Intension, sich für das Schiedsamt zu bewerben. Außerdem werden Fragen aus den Reihen der Amtsausschussmitglieder beantwortet.

 

Der Vorsitzende bedankt sich für die Ausführungen. Er hält es angesichts der Tatsache, dass es drei Personen gibt, die sich für das Schiedsamt bewerben, für sinnvoll, geheim abzustimmen und beantragt daher eine geheime Wahl.

 

Die Wahl erfolgt daher durch Stimmzettel mit folgendem Wahlergebnis:

 

Stimmenberechtigte                              32 anwesende Amtsausschussmitglieder

 

Davon entfielen auf:

 

Frau Erika Beckmann-Vorberg             20 Stimmen

Herrn Wilfried Taubner                          7 Stimmen

Herrn Harald Tibus                              5 Stimmen.

 

Damit ist Frau Erika Beckmann-Vorberg zur Schiedsfrau für den Schiedsamtsbezirk des Amtes Probstei gewählt.

 

Der Vorsitzende gratuliert ihr ganz herzlich und erläutert, dass die Bestätigung der Wahl und die Vereidigung durch das Amtsgericht erfolgen.