Beschluss:

Die Gemeindevertretung stimmt der Umrüstung von 17 Kofferleuchten auf LED-Technik (Erneuerung der Lampenköpfe) zu.


Bgm. Doepner gibt bekannt, dass Herr Dietmar Bößl auch in diesem Jahr die Banketten in der Gemeinde zu den gleichen Konditionen des Vorjahres mähen wird. Dies geschieht in gegenseitiger Absprache.

 

Das anstehende Gemeindefest ist gut vorbereitet. Die Programmzettel sind an alle Haushalte verteilt. Bgm. Doepner erläutert das Rahmenprogramm.

 

Herr Krohn kritisiert die sehr kurzfristige Terminanberaumung für einen kürzlich stattgefunden Ortstermin. Erst am Tage vor dem Ortstermin kam per Mail die Mitteilung über den angesetzten Termin.

Bgm. Doepner erläutert die Hintergründe und gelobt für die Zukunft Besserung.

 

Herr Schulz informiert die Gemeindevertretung zum Thema „Sanierung der Straßenbeleuchtung; Umrüstung auf LED-Technik“. Er hat in der Vergangenheit 39 Lichtpunkte ausgetauscht. Bis jetzt sind 6.465 kw/h eingespart worden, was einen Betrag von 1.228 € ausmacht. Es steht die Umrüstung bzw. Erneuerung von 17 großen Kofferleuchten noch aus. Eine „Musterlaterne“ hat Herr Schulz bereits in Moorrehmen umgerüstet. Die Gemeindevertretung möge sich bitte ein Bild von der Lichtausbeute vor Ort machen. Es ist ein Einsparpotential in einer erheblichen Größenordnung zu erzielen. Die Investitionskosten werden voraussichtlich 530 € pro Lampe betragen.

Bgm. Doepner erinnert, dass ein Grundsatzbeschluss der Gemeindevertretung zur Umrüstung der kompletten Straßenbeleuchtung bereits vorliegt. Er plädiert dafür, die Umrüstung der verbliebenen 17 Kofferleuchten jetzt zu beschließen.


Stimmberechtigte:

10

Ja-Stimmen: 8

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 2

Befangen: 0

 

Bgm. Doepner schließt öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung um 20.45 Uhr. So dann wird in nichtöffentlicher Sitzung fortgefahren.