9.1

 

Herr Amtsvorsteher Klindt weist darauf hin, dass am 27.06. um 14:00 Uhr der „Arbeitskreis Breitband“ tagen werde. An diesem Kreis werden auch Herr Bureck vom Kreis, Herr Amtsvorsteher Arnold und der LVB Herr Krumbeck teilnehmen. Ziel sei es, amtsübergreifend nach Lösungen zu suchen.

 

9.2

 

Herr Amtsvorsteher Klindt teilt ferner mit, dass am 29.05. um 19:00 Uhr in Barsbek der Umwelt- und Planungsausschuss tagt. Hier gehe es noch einmal um die 380 KV-Leitung. Ebenso weist er darauf hin, dass im Amtsausschuss am 30.05. die Wahl des Schiedmannes /der Schiedsfrau erfolgen wird. Man habe, wie dem Hauptausschuss bereits bekannt sei, drei Bewerbungen vorliegen. Alle drei Bewerber werden sich vorstellen und es werde dann eine geheime Abstimmung geben. Der Amtsausschuss findet diesmal im Baltic Bay in Laboe statt. Er berichtet, dass er eigentlich geplant hatte, für den 30.05. einen Bericht der Gleichstellungsbeauftragten auf die Tagesordnung zu setzen. Diese befinde sich aber zu diesem Zeitpunkt in Urlaub, so dass er dies im nächsten Hauptausschuss vorsehen werde. Er weist darauf hin, dass im Amtsausschuss im übrigen Nachwahlen erforderlich sind durch das Ausscheiden von Herrn Peters und Herrn Knust.

 

9.3

 

Herr Amtsvorsteher Klindt regt an, zum Abschluss der Wahlperiode einen gemeinsamen Ausflug des Amtsausschusses beispielsweise ins Amt Eiderstedt zu unternehmen, da viele Amtsausschussmitglieder endgültig aufhören, um in den Ruhestand zu gehen. Er schlägt vor, diese Idee einmal sacken zu lassen.

 

9.4

 

Frau Bürgermeisterin Nickenig spricht die Tourist-Info in Laboe an. Diese liege derzeit entgegen dem Touristikstrom relativ einsam. Das wolle die Gemeinde ändern und die Idee sei, die Tourist-Information ins Rathaus zu holen. Dabei wäre wünschenswert, dass der Counter-Bereich im Erdgeschoss angesiedelt wird. Das Erdgeschoss sei derzeit zwar ausschließlich mit Team-Mitarbeitern belegt, aber hier wäre eine Lösung denkbar, die auch bereits mit der Amtsverwaltung diskutiert worden ist. Man könne den Verwaltungsbereich und auch den touristischen Bereich durch eine Glastür trennen. Bauseits könne man dies alles sicherstellen Sie wollte diese Idee hier einmal vorstellen und sich nach den Meinungen der übrigen Gremienmitglieder erkundigen.

 

Frau Gemeindevertreterin Mordhorst ist der Auffassung, dass man diese Idee zunächst einmal Laboe-intern klären sollte. Sie weist darauf hin, dass der Eingang zum Rathaus nicht behindertengerecht ist.

 

Herr Amtsvorsteher Klindt kann grundsätzlich das Ansinnen verstehen, die Tourist-Information in den Ortskern hinein zu holen. Er verweist aber auf unterschiedliche Besucherströme und Öffnungszeiten.

 

Herr Amtsdirektor Körber erklärt, dass eine Umsetzung sicherlich möglich sei. Er gibt aber zu bedenken, dass das Team Laboe und die Abwicklung vor Ort derzeit hervorragend laufe. Die Verwaltung habe daher die Sorge, dass durch unterschiedliche Besucherströme und Öffnungszeiten möglicherweise wieder „Sand ins Getriebe“ kommt.

 

Insgesamt herrscht Einvernehmen, dass zunächst einmal die Gemeinde Laboe die Angelegenheit intern klären sollte.

 

9.5

 

Herr Bürgermeister Gnauck erkundigt sich nach der Veranstaltung vom 29.05. und fragt, ob es hier um eine reine Info-Veranstaltung handelt.

 

Herr Amtsvorsteher Klindt erläutert, dass es sich hier um eine reguläre Sitzung des Bau- und Planungsausschuss handele. Dort soll jetzt die Quintessenz aus der seinerzeit erfolgten Info-Veranstaltung zu dem Thema „380 KV-Leitung“ gezogen werden.

 

9.6

 

Herr Bürgermeister Gnauck gibt noch einmal einen Hinweis auf die nicht immer gut laufende Kommunikation mit der Amtsverwaltung.

 

Herr Amtsdirektor Körber teilt mit, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereits entsprechend angewiesen sind.

 

Weitere Wortmeldungen liegen nicht vor.

 

Der Vorsitzende schließt die Sitzung um 19:58 Uhr.