Herr Bürgermeister Bern berichtet zu verschiedenen Themen der vergangenen Wochen. Diese sind:

-          Ausfall des Kontaktschießens mangels Anmeldungen

-          Besuch bei einem 100-jährigen Geburtstag

-          Ortsbegehung am 07.03.2012 zur Erstellung des Innenbereichsgutachtens

-          Teilnahme an der Regionalkonferenz im Selenter Hof

-          Umsetzung des Jubiläumssteines an der Dorfstraße

-          Bepflanzung der Grünanlagen um das Dorfgemeinschaftshaus

-          Aktion „Saubere Gemeinde“ = Container wurde für Sondermüll zweckentfremdet.

 

Herr Rethwisch berichtet aus dem Bau- und Wegeausschuss folgendes:

 

-          bei der Straßenbeleuchtung wurden in jüngster Vergangenheit vermehrt Ausfälle bei den Peitschenlampen festgestellt. Hier wird eine Umrüstung auf LED-Leuchtmittel empfohlen.

-          zum Thema Rückbau Spielplatz „Philharmonie“ wird berichtet, dass dieser ersteinmal so bleiben kann.

-          der Ausschuss befürwortet die Beschaffung neuer Mülleimer

-          die Beschaffung einer elektr. Fahrplantafel wird vom Ausschuss abgelehnt.

 

Frau Petersen berichtet aus dem Kultur-und Sozialausschuss folgendes:

 

-          die Aktion „Saubere Gemeinde“ wurde gut angenommen und fand viele Helfer

-          der Maibaum wird am 01. Mai gesetzt.

-          es wurde bereits eine Idee zur Strohfigur entwickelt.

 

Frau Lorenzen berichtet aus dem Finanzausschuss folgendes:

 

-          für das Haushaltsjahr 2013 wird schon der Investitionsplan entwickelt

-          für den Schwarzdeckenverband sind ab 2013 Mehrkosten einzuplanen

-          die Höhe der Regenwassergebühr muss angepasst werden.