Ein Bürger fragt nach den Kosten des Bürgerentscheids, Bürgermeister Lage antwortet, dass diese im Amtshaushalt veranschlagt sind, wie die genaue Höhe sei kann er nicht sagen.

 

Weiterhin wird die Höhe der Abwassergebühren kritisiert. Bürgermeister Lage erklärt, dass dieses u. a.  an dem hohen Fremdwassereintrag liegt und die Pumpen dementsprechend hohe Stromkosten verursachen. Die Gemeinde ist bestrebt, die Abwasserbeseitigung dem ZVO zu übertragen, im April werden hierzu weitere Gespräche geführt.

 

Ein anderer Bürger fragt, ob es Absprachen hinsichtlich der Einbeziehung von betroffenen Bürgern bei den Windkraftanlagen gegeben hat.

Bürgermeister Lage sagt allen Betroffenen eine umfassende und rechtzeitige Beteiligung zu. Auch die vorgetragenen gesundheitlichen Beeinträchtigungen werden ernst genommen und mit einbezogen. Offenheit werde es auch über die Belange der Gemeinde hinaus hinsichtlich der betroffenen Nachbargemeinden geben.

 

Ein weiterer Bürger (Feuerwehrmitglied) bemängelt die zu geringe Personalstärke und fragt nach der Zukunft der Wehr.

Bürgermeister Lage teilt hierzu mit, dass erschwerend auch noch der Wehrführer zum 30.06.2012 zurücktreten will. Ein weiterer Feuerwehrangehöriger fordert umgehend Gespräche zu führen, um die Situation zu klären. Bürgermeister Lage sichert zügige Beratungen zu.