Herr Lansberg von der Aktivregion berichtet über die verschiedenen Fördermöglichkeiten durch die Aktivregion. 

 

In der noch bis 2013 laufenden Förderperiode besteht die Möglichkeit, Fördermittel für das Projekt „Freya-Frahm-Haus“ bis zur Höhe von 55 % der Nettobaukosten zu beantragen. Zumindest denkbar wäre auch ein Förderantrag für Health-Check-Mittel bis zur Höhe von 75 % der Nettobaukosten. Diese Mittel werden aber nur für Aufwendungen für eine energetische Sanierung des Gebäudes mit regenerativem Heizungskonzept gewährt.

 

Einem Förderantrag ist neben dem Konzept eine Plankostenschätzung nach DIN 276 beizufügen.

 

Die Fördermittel müssen bis Ende 2014 ausgegeben sein.

 

Die Ausschussmitglieder freuen sich über die Förderaussichten und sind sich darüber einig, Fördermittel, aus welchem Topf auch immer, zu beantragen.

 

Auch für die Zeit nach der jetzigen Förderperiode rechnet Herr Lansberg mit einem neuen Förderprogramm. Nähere Informationen dazu soll es im Juni 2012 geben.