Beschluss:

 

1.      Die Gemeindevertretung beschließt, den Abenteuerspielplatz „Am Sportplatz“ zu erhalten und verkehrssicher herzustellen.

2.      Die Verwaltung wird beauftragt, die Kosten für eine Sanierung der Anlage und die jährlichen Folgekosten zu ermitteln. Der Bürgermeister soll hierzu ein Vergleichsangebot der Firma Röhlk einholen.


Gemeindevertreter Lamp betritt den Raum.

 

Der Bürgermeister berichtet, dass der TÜV den Abenteuerspielplatz am Sportplatz überprüft hat und sehr große Mängel festgestellt wurden. Hier müsse die Gemeinde tätig werden, er zeigt zwei Alternativen auf:

 

Alternative 1: Schließung des Platzes und Verlegung der noch intakten Geräte zum Spielplatz „Uferkoppel“.

 

Alternative 2: Reparatur des Spielplatzes mit Kosten von ca. 6.500 €, die jedoch im Haushalt 2012 nicht etatisiert sind.

 

In der anschließenden Diskussion wird ausgiebig über den Nutzungsgrad des Abenteuerspielplatzes diskutiert. Dabei wird angeführt, dass der Nutzungsgrad wegen des schlechten Zustandes derzeit so gering sei, jedoch damit zu rechnen ist, dass nach einer Neugestaltung der Platz von sehr viel mehr Kindern wieder in Anspruch genommen wird.

 

Bürgermeister Dieterich weist außerdem darauf hin, dass die Verkehrssicherheit bis zum 15.03. durch Rückbau oder Sperrung hergestellt werden muss.

 

Außerdem wird das Entwässerungsproblem für diese Fläche angesprochen.

 

Aus den Reihen der Bürger und der Gemeindevertreter wird angeregt, den Abenteuerspielplatz unter Einbindung der Einwohnerinnen und Einwohner Stück für Stück zu sanieren und sich außerdem um Spenden zu bemühen.


Stimmberechtigte: 9

 

Ja-Stimmen: 9

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0