• Die nach Beschluss der Gemeindevertretung gesetzten Steine im Rundweg  sind entfernt worden, da sie einen Anlieger behinderten (Herr Lamp hatte ebenfalls bemängelt, dass er mit seiner Kutsche den Rundweg nicht mehr nutzen kann). Auf der nächsten Sitzung der Gemeindevertreter am 19.03. soll dies Thema erneut aufgegriffen werden.
  • Ein Pfahl an der Einfahrt zum Tammbrook ist umgefahren worden (der Verursacher ist bekannt und wird die Kosten des Schadens übernehmen).
  • Am Tümpel im Tammbrook ist der Knick nicht wieder hergestellt worden. Frau Mews will klären, wer dafür zuständig ist.
  • Frau Mews berichtet über eine Veranstaltung zum Hochspannungsnetzausbau, die sie zusammen mit Herrn Voege besucht hat
  • Die VKP plant eine elektronische Fahrgastinfo (Realisierung mit Anzeige, Kosten ca. 12.000 Euro), die Gemeinde hat daran kein Interesse
  • Frau Mews berichtet über das Gespräch mit der Firma swb beleuchtung aus Bremen über ein Angebot zur Umrüstung der  Straßenbeleuchtung im Gemeindegebiet auf LED (Tischvorlage). Wegen unterschiedlicher Leuchten erweist sich dies als schwierig. Es ist eine Förderung von 25 % auf den Materialpreis möglich. Eine genaue Auflistung soll zur nächsten Sitzung der Gemeindevertretung vorliegen.
  • Der Gerätewart der Feuerwehr, Ole Kähler, erkundigt sich, ob die Zufahrt zum Tammbrook mit den Feuerwehrfahrzeugen von der Umgehungsstraße aus noch möglich ist (starker Bewuchs durch den Knick). Herr Bartelt und Frau Mews werden sich dies ansehen und ggfls. mit Herrn Kähler (Anlieger) das Problem besprechen. Auch könnte dies während der Aktion „Saubere Gemeinde“ erledigt werden.

 

 Nicht öffentlicher Teil:

 

Frau Mews berichtet kurz über ein Gespräch mit dem Amt bezüglich der Heizkostenabrechnung von Herrn Goertz (Mieter der Gemeindewohnung). Bisher wurde die Grundfläche zur Ermittlung der Heizkosten zugrunde gelegt. Nun wird eine Hälfte der Kosten über das Volumen berechnet, die andere Hälfte ergibt sich aus dem gemessenen Verbrauch.