Herr Gleue informiert nochmals, dass die Jahresrechnung 2011 bereits vorliegt. Für die Gemeinde Lutterbek mit einem sehr positiven Ergebnis. Möglich wurde dieses durch einen erheblichen Betrag an Minderausgaben, Mehreinnahmen aufgrund der guten Konjunktur, aber auch aufgrund der umgesetzten Maßnahmen zur Haushaltskonsolidierung und durch den Erlös durch den Grundstücksverkauf.

 

Als Termin für die Prüfung der Jahresrechnung wird der 08.02.11, um 17.30 Uhr in der Amtsverwaltung vereinbart. Jede Fraktion wird einen entsprechenden Vertreter entsenden.

 

Herr Gleue informiert, dass die Landrätin des Kreises Plön zu einer Regionalkonferenz zum Thema „Hochspannungs-Netzausbau“ eingeladen hat. Diese findet am 30.01.2012 in der Aula des Friedrich-Schiller-Gymnasiums in Preetz statt.

 

Auf eine Rundschreiben weist Herr Gleue in, wonach das analoge Fernsehen zum 30.04.2012 nicht mehr möglich sein wird.

 

Herr Gleue berichtet und informiert über einen tragischen Vorfall in der Gemeinde. Eine alleinerziehende Mutter ist verstorben und hinterlässt zwei minderjährige Kinder, die derzeit alleine leben müssen. Nachbarn und Freunde kümmern sich redlich. Inwieweit sich die Gemeinde einbringen kann, bleibt abzuwarten. Herr Gleue verweist auf eine ins Leben gerufene Spendenaktion und ruft zur entsprechenden Beteiligung auf.

 

Herr Gleue informiert über ein Schreiben von Herrn Willms. Herr Willms erklärt in diesem Schreiben, dass er seine mit Schreiben vom 28.11.11 erklärte Mandatsrückgabe im Hauptausschuss widerrufe. Er möchte weiterhin Mitglied des Hauptausschusses bleiben.

 

Herr Gleue bittet um Terminabsprachen für die diesjährige Knickpflege am Horsenkrog, die Schredderaktion und „Aktion saubere Gemeinde“.

Herr Mönkemeier erklärt sich grundsätzlich bereit, die Knickpflege auf der Seite zu seiner landwirtschaftlichen Fläche hin zu übernehmen. Die Gemeinde müsse sich nicht darum kümmern.

Eine Notwendigkeit, den Knick auf den Stock zu setzen, wird derzeit aber mehrheitlich nicht gesehen. Vielmehr sollte der Knick weiter heranwachsen mit dem Erfolg, das Holz später besser vermarkten zu können.

 

Termin für Baumschnitt- und Schredderarbeiten: 25.02.2012, Treffen: 9.00 Uhr am DGH

Termin für saubere Gemeinde: 31.03.2012, Treffen: 10.00 Uhr am DGH

 

Herr Gleue beantragt bis Ende Februar 2012 eine Sitzung der Gemeindevertretung durchzuführen und bittet den amtierenden Bürgermeister um entsprechende Umsetzung.

 

Herr Woltmann plant eine Sitzung am 22.02.2012 durchzuführen. Dieses kollidiert terminlich mit der Feuerwehr. Als neuen Termin für eine Sitzung der Gemeindevertretung wird der 29.02.2012 vereinbart.

 

Herr Gleue kommt inhaltlich auf einen Leserbrief der SPD Lutterbek zu sprechen, der seiner Meinung nach inhaltlich schwere Fehler und Unwahrheiten ausweist. Er stellt diverse Punkte richtig. Künftig plädiert Herr Gleue für eine vernünftige Kommunikation der Fraktionen untereinander.

 

Bgm. Woltmann berichtet, dass am 13.12.2012 eine allgemeine Verkehrsschau des Amtes stattfand. Diverse Verkehrsschilder sind stark verschmutzt oder aber erneuerungsbedürftig.

 

Aufgrund eines Hinweises der Polizei wurde illegal abgelagerter Sperrmüll in Lutterbek, Freienfelde, zwischenzeitig entsorgt.

Ebenso illegal abgelagerter Müll am Glascontainer.

 

Ein kranker und vom Sturm umgefallener Baum am Horsenkrog wurde am 23.01.2012 entfernt.

 

Die Einbruchserie in Lutterbek hält an. Herr Woltmann berichtet von einem Einbruch, der sich in der Nacht vom 19. auf den 20.01.2012 ereignet hat.

 

Die neuen Termine der Fahrbücherei sind im Aushangkasten der Gemeinde Lutterbek bekannt gegeben.

 

Herr Woltmann berichtet von der heutigen Vorstandssitzung des AZV Ostufer Kieler Förde. Themenschwerpunkt war die beabsichtigte Gründung einer Anstalt des öffentlichen Rechts. Die Stadtentwässerung Kiel ist bestrebt mit den Umlandgemeinden, die in das Klärwerk Bülk entwässern, eine entsprechende Entsorgungsanstalt zu gründen.

Herr Brockmann gibt hierzu weiterführende Informationen.

 

Bgm. Woltmann verliest ein Schreiben des Wehrführers vom 03.01.2012. Die FF Lutterbek hat beim letzten Amtsfeuerwehrtag den Pokalwettkampf gewonnen und ist somit Ausrichter des nächsten Amtsfeuerwehrtages in drei Jahren. Herr Krause wirbt die Unterstützung der Gemeinde ein, die ihm zugesagt wird.

 

Herr Gleue schließt die öffentliche Sitzung des Hauptausschusses um 21.35 Uhr.