1.      Ein Einwohner beklagt, dass die öffentlichen Uhren im Schulbereich bzw. im Hafengebiet nicht mehr funktionsfähig sind. Herr Reimer erklärt hierzu, dass die Uhr im Schulbereich sehr temperaturanfällig sei und es daher öfter zu Störungen kommen würde. Die Bürgermeisterin sagt zu, die Aufträge zur Reparatur zu erteilen, sofern sich die angesprochenen öffentlichen Uhren im Eigentum der Gemeinde befinden sollten.

 

  1. Ein weiterer Einwohner beklagt, dass die Eltern von Schulkindern diese zum Fähranleger nach Möltenort fahren müssen, damit die Schulkinder die von ihnen besuchten Schulen auf dem Westufer der Landeshauptstadt Kiel erreichen können. Hintergrund ist die Sperrung des Fähranlegers in der Gemeinde Laboe, der von der SFK für den Zeitraum bis ca. 03/2012 nicht mehr angefahren werden kann. Er stellt daher die Frage, ob der Gemeinde Laboe als Trägerin der Schülerbeförderung nicht die Rechtspflicht obliegen würde, für einen Ersatzverkehr zu sorgen. Frau Mordhorst weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass Alternativen zur Verfügung stehen. Die Kinder könnten den Linienbus der KVAG benutzen, um zum Fähranleger in Möltenort zu gelangen. Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, ob eine entsprechende Rechtspflicht bestehen könnte. Die Bürgermeisterin wird über das Ergebnis nach erfolgter Prüfung berichten.