Der Vorsitzende übergibt das Wort an den Amtswehrführer Herrn Bandowski.

 

Herr Bandowski gibt einen Rückblick über das Jahr 2011. Es sei ein sehr ruhiges Jahr gewesen. Es habe keine großen Einsätze gegeben. Die Feuerwehr habe zahlreiche Veranstaltungen durchgeführt. Er verweist hierzu auch auf den Amtsfeuerwehrtag, der nicht so gelaufen sei, wie man sich das gewünscht hätte. Man werde also noch abstimmen müssen, was genau für ein Ziel man mit dem Amtsfeuerwehrtag verfolge und diesen dann entsprechend ausrichten. Die Kindergruppen sind im Land auf sehr große Resonanz gestoßen. Zum Thema „Jugendgruppen“ führt er aus, dass der Übergang in die aktive Wehr teilweise sehr zögerlich vonstatten gehe. Hier arbeite man dran. Zum Thema „Kleiderkammer“ erläutert er, dass man nach Kündigung der Kleiderkammer in Höhndorf an den Holm gezogen sei. Man habe dort sehr gute Räume finden können und das sei sehr positiv aufgenommen worden. Die Arbeitsgruppe „Kleiderkammer“ werde 2012 noch weiter zusammentreten und die Vorteile einer Kleiderkammer mit Zahlen belegen. Zum Thema „Digitale Alarmierung“ erläutert er, dass Ende März / Anfang April die digitale Alarmierung umgesetzt werden kann. Im März gebe es einen Probelauf. Der digitale Funk werde noch etwas dauern.

 

Herr Bandowski bedankt sich abschließend für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung der Feuerwehren auch in den Gemeinden. Er bittet darum, angesichts des demographischen Wandels aktiv Werbung für eine Mitgliedschaft in der Feuerwehr zu machen.

 

Der Vorsitzende bedankt sich für die Ausführungen und hebt noch einmal die Verdienste der Freiwilligen Feuerwehren für den ländlichen Raum hervor.