Der Bürgermeister berichtet über die folgenden Angelegenheiten und wahrgenommenen Termine:

 

05.10.    Gespräch mit den Bürgermeistern Klindt, Peters und Gafert sowie Dr. Liedl wg. Windenergie

05.10.    Gespräch mit dem Kirchenvorstand wg. Friedhofsfinanzierung

26.10.            erneutes Gespräch mit den Bürgermeistern Gafert und Peters wg. Windenergie

26.10.    Verabschiedung von Amtsmitarbeiter Karl-Heinz Kahlo

03.11.            Breitband-Info-Veranstaltung beim Kreis Plön

08.11.    Eiserne Hochzeit der Eheleute Thimian

13.11.    Volkstrauertag

15.11.    Schulverbandsversammlung
Thema war u.a. der Schulentwicklungsplan des Kreises Plön: Die Schülerzahlen gehen in den nächsten 20 Jahren um rd. 40 % zurück, so auch in Probsteierhagen, aber die prognostizierte Schülerzahl weist aus, dass die Mindestschülerzahl von 80 immer noch um das Doppelte überschritten wird.

Zudem habe er das Befremden der Gemeindevertretung bezüglich der Kooperationsanfrage der beiden Schulverbände (Schulverband Probstei und Schulverband Probstei-West) zum Ausdruck gebracht.

16.11.  Messe „Energieeffizienz und Umwelt“ in Kiel

30.11.    Gespräch mit Kämmerer, Bauamt und Steueramt in der Amtsverwaltung

03.12.    Besuch des NDR – Welle Nord in Prasdorf, zusätzliche Danksagung an Doris Artzinger, insbesondere für ihr Engagement bei der Erstellung und Pflege der Internetseite www.ff-prasdorf.de

06.12.    gelungene Nikolausveranstaltung, Dank an Monika Löhndorf und ihr Helferteam

08.12.    Hauptausschusssitzung des Amtes Probstei

10.12.    Weihnachtsfeier der Feuerwehr mit Ausstrahlung des Radio-Beitrags vom 03.12.

14.12.    Jahreshauptversammlung GUV Selenter See

30.12.    Jahreshauptversammlung WBV Panker-Giekau

20.12.    Sitzung des Amtsausschusses

29.12.    Treffen mit den Vereinen und Verbänden zwecks Belegungsplanung des Dörpshuses für das Kalenderjahr 2012

 

Herr Breitfelder kritisiert die gegenteilige Darstellung zum Thema Zusammenschluss der Schulverbände. Der Schulverband Probstei habe gegenüber der Gemeinde Prasdorf mitgeteilt, dass die Argumente für eine Zusammenlegung einer stetigen Überprüfung unterzogen werden. Im Probsteier Herold war hingegen eine Aussage des Verbandsvorstehers zu lesen, nach der es derzeit keine sachlichen Gründe gebe, die für eine Zusammenlegung sprechen.

 

Der Bürgermeister merkt an, dass dadurch seines Erachtens das Aufschieben der Entscheidung auf die nächste Legislaturperiode bezweckt werden soll.