Der Bürgermeister erkundigt sich zuerst nach vorliegenden Anfragen aus der Gemeindevertretung.

 

Herr Sye stellt in der letzten Zeit viele Eigentumswechsel von Grundstücken in der Gemeinde fest. Hinsichtlich der Aktualisierung des Jagdkatasters benötigt er die Anschriften der neuen Eigentümer, die er seitens der Amtsverwaltung aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht erhalten dürfe. Er betont dabei, dafür nur die Namen und Anschriften zu brauchen. Detailliertere Daten zum Kaufvertrag, wie Kaufsumme etc., sind nicht erforderlich.

 

Herr Gnauck fügt hinzu, dass auch ihm als Bürgermeister keine Daten zur Verfügung gestellt werden. Er bittet um Aufnahme dieses Umstandes in das Protokoll als Hinweis an die Amtsverwaltung.

 

Herr Breitfelder erkundigt sich danach ob das gemeindliche Vorkaufsrecht noch existiert.

 

Der Vorsitzende zitiert eine Email von Herrn Jahn aus der Bauverwaltung. Demnach ist das Vorkaufsrecht grundsätzlich unter bestimmten Voraussetzungen (u. a. Bestehen eines Bebauungsplanes) weiterhin anwendbar.

 

Mitglied Breitfelder unterrichtet die Anwesenden über eine Begegnung mit einer Familie aus der Partnergemeinde Borkow und möchte in diesem Zusammenhang wissen, wie künftig mit Partnerschaften im Allgemeinen verfahren wird.

 

Der Bürgermeister führt an, dass er bereits eine Email an die Bürgermeisterin der Gemeinde Borkow geschrieben hatte, bisher aber keine Antwort erhalten habe. Dessen ungeachtet geht der Bürgermeisterin eine Einladung zum Neujahrsempfang zu.

 

Herr Stark stellt fest, dass die Flächenberechnungen zur Regenwassereinleitung bei privaten Grundstücken über den Bauantrag festgelegt werden. Er fragt an, wie es bei baulichen Anlagen wie Carports oder Pflasterungen aussieht, bei denen kein Bauantrag erforderlich ist.

 

Das Amt möge die rechtliche Lage prüfen.

 

Des weiteren unterbreitet Herr Stark den Vorschlag, zusammen mit dem Gebührenbescheid einen zusätzlichen Fragebogen beizufügen, in dem die zuvor genannten Eigentumsfragen durch den Bescheidempfänger selbst beantwortet werden könnten.

Das Amt möge prüfen, inwieweit eine Umsetzung dieses Vorschlages möglich ist.

 

Weitere Anfragen liegen nicht vor; der Bürgermeister gibt folgendes bekannt:

 

Bezüglich der Stromausschreibung für Ökostrom erläutert Herr Gnauck folgenden Sachstand: Die Ausschreibung ist aufgrund einer länger andauernden Unerreichbarkeit seines Emailpostfachs leider nicht mit Ökostrom, sondern nur für Graustrom erfolgt. Die Lieferung des Graustroms erfolgt – wie zuvor auch - durch die E.ON Hanse zu einem Arbeitspreis von 7,52 Ct. brutto pro kWh bei einer Laufzeit von zwei Jahren. Hinzu kommen aber noch weitere Kosten für Nutzungsentgelte, Konzessionsabgaben, etc.. Verwundert war Herr Gnauck jedoch über eine Email von Frau Staske aus der Vergabestelle des Amtes, in der sie zur Einreichung der unterschriebenen Verträge auffordert. Für einen Vertragsabschluss sei seines Erachtens gar kein Beschluss gefasst worden.

 

Herr Breitfelder entgegnet, dass damals die Teilnahme an der Ausschreibung zur Stromlieferung beschlossen wurde, die einen Vertragsabschluss mit dem Ausschreibungsgewinner mit einschließt.

 

Herr Gnauck führt weiter aus, dass nunmehr der Stromlieferungsvertrag von E.ON Hanse direkt an seine Hausadresse geschickt wurde, in dem die Gemeinde Prasdorf als neuer Kunde begrüßt wird. Da die E.On Hanse aber weiterhin der günstigste Anbieter bleibt und die Ausschreibung gewonnen hat, entstehen somit keine Nachteile für die Gemeinde. Gleichzeitig zeigt er aber auch auf, dass der Preis für Ökostrom der gleiche gewesen wäre.

 

Die Gemeindevertretung begrüßt das Ausschreibungsergebnis zur Stromlieferung mit dem Hinweis an die Amtsverwaltung, sollte der Wechsel auf Ökostrom vertraglich noch möglich sein, diesen zu bevorzugen.

 

Weitere Bekanntmachungen des Bürgermeisters zu folgenden Angelegenheiten:

 

  • Kanalisierungsmaßnahme im Barsbeker Weg in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Barsbek
  • Angebot Energiesparberatung
  • Anfrage Photovoltaikanlage
  • Abrechnung Umbau KiTa Probsteierhagen
  • Kostenvoranschlag Radwegerneuerung
  • Klärteichanlage, Damm zwischen Teich 2 und 3 defekt
  • Eine Infoveranstaltung zum Hochspannungsnetzausbau im Kreis Plön findet Ende Januar 2012 statt
  • Die Gewährleistung für das Vorklärbecken läuft aus, s. Schreiben Ing. Hauck
  • Fa. SUV im Kreis Plön bietet den Rückschnitt von Straßenbegleitgrün für 32,-- € / Std. an
  • Der Neujahrsempfang findet am 08.01.2012 statt
  • Hinsichtlich der Räum und Streupflicht kann Streusand vom Spielplatz entnommen werden.

 

Bevor der Vorsitzende in den nicht-öffentlichen Teil übergeht, bittet er alle anwesenden Zuschauer den Sitzungsraum zu verlassen.