4.1:

 

Der Amtsdirektor verweist auf ein Schreiben des Kreises zum Thema „Hochspannungsnetzausbau in Ostholstein und Plön“. Er erläutert, dass die Veranstaltung des Kreises Plön auf Ende Januar verschoben worden sei.

 

4.2:

 

Der Amtsdirektor erläutert die Organisationsveränderungen, die bislang vorgenommen worden sind. Man habe das Gutachten personalisiert und umgesetzt und befinde sich seit dem 01.10. im Echtbetrieb mit Ausnahme des Team Laboe, das erst zum 01.01.2012 auch nach außen hin den Echtbetrieb aufnehmen werde. Man habe das Team durch eine Teambildungsmaßnahme und zahlreiche Schulungen in die Lage versetzt, zu Beginn des Jahres im Sinne eines sog. „Front-Office“ für die Bürgerinnen und Bürger da zu sein. Intern fungiere das Team als sog. „Back-Office“ für die einzelnen Fachabteilungen. Zu Beginn des Jahres werde auch eine entsprechende Pressemitteilung und ein überarbeiteter Flyer auf den Weg gebracht.

 

Im Bereich der Abteilung „Soziales“ und der Abteilung „Personenstands- und Meldewesen“ habe man zwei neue Mitarbeiterinnen eingestellt, eine zum 15.12.2011 und eine zum 02.01.2012. Beide Stellen werden durch Altersteilzeit im ersten Quartal des Jahres frei. Die Verwaltung sei der Auffassung, dass man zur Gewährleistung eines geordneten Übergangs mit Überschneidungen arbeiten müsse.

 

Hauptausschussmitglied Frau Lüneburg bittet darum, dass eine neue Übersicht nicht nur für die Bürgerinnen und Bürger, sondern auch für die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister zur Verfügung gestellt wird. Herr Körber sagt dies zu.

 

Der Vorsitzende ist der Auffassung, dass man zu gegebener Zeit auch eine neue Broschüre auflegen sollte. Herr Körber berichtet, dass hierzu bereits eine erste Kontaktaufnahme stattgefunden hat.

 

Herr Körber erläutert abschließend, dass die Verwaltung nun Zeit brauche, um die neue Organisation zu leben. Vor Mitte des nächsten Jahres könne man daher keine Aussagen darüber treffen, ob die Wirklichkeit mit den Aussagen des Gutachtens übereinstimmt.

 

Weitere Wortmeldungen liegen nicht vor.

 

Der Pressevertreter verlässt den Sitzungssaal.