Es erfolgt eine Nachfrage zum Sammlungsergebnis für die Geschwindigkeitsmessgeräte. Gemeindevertreter Schneekloth erläutert, dass in Bar ca. 2.000 EUR gesammelt wurden. Welcher Betrag auf den Konten eingegangen ist, sei ihm noch nicht bekannt. Die Kosten für 2 Anlagen beliefen sich nach entsprechenden Anfragen auf 5.464 EUR.

 

 

Eine Einwohnerin weist darauf hin, dass seit ca. 3 Wochen ein erheblicher Gestank in der Gemeinde festzustellen sei. Sie habe festgestellt, dass auf einer landwirtschaftlichen Fläche hinter dem Ortsteil Gödersdorf in Richtung Stoltenberg auf der rechten Seite, insbesondere in den Fahrspuren, ca. 10 cm hoch Gülle stünde. Auf die Frage nach Zuständigkeiten antwortet der Amtsdirektor Herr Körber, dass er diese spontan nicht sagen könne. Dies müsse zunächst einmal geklärt werden.

 

 

Weiterhin wird das Parken im „Krummbeker Weg“ im Kreuzungsbereich angesprochen. Da das Parken in diesem Bereich gefährliche Situationen hervorrufen soll, sagte Bürgermeister Wichelmann zu, zunächst mit den Anliegern zu sprechen.

 

 

Es wird des Weiteren darauf hingewiesen, dass der Verkehrsspiegel gegenüber der Einmündung „Fernblick“ bei dieser zur Zeit vorhandenen herbstlichen Witterung nicht nutzbar sei. Er beschlägt und ist daher fasst blind.

 

 

Bürgermeister Wichelmann weist auf vermeidbare Straßenverschmutzungen insbesondere durch den zur Zeit starken landwirtschaftlichen Verkehr hin.