Beschluss:

 

Der Bau- Verkehrsausschuss empfiehlt der Gemeindevertretung folgenden Beschluss zu fassen:

 

Die Gemeindevertretung beschließt, den Verkehrsversuch „Umwandlung Fußgängerzone „Knüll“ in einen verkehrsberuhigten Bereich“ nicht weiter zu verfolgen und zu beenden. Die Fußgängerzone bleibt in ihrer jetzigen verkehrsrechtlichen  Form bestehen (incl. Wochenmarkt und Anlieferverkehr) bestehen. Ein Workshop mit einem noch zu definierenden Teilnehmerkreis soll sich des Themas „Attraktivierung des kommerziellen Angebotes in der Straße „Knüll“ annehmen“.


Der Vorsitzende gibt einen Überblick über die Ausgangssituation und auf die besondere Problematik einer Belebung der Fußgängerzone durch Kfz-Verkehr hin. Ergänzend liest er einen Brief des Gewerbe-und Fremdenverkehrsvereins Schönberg e. V. vor. Er ist Anlage zu diesem Protokoll.

 

Herr Michael Hinz, vom Wasser- und Verkehrskontor, Neumünster, welches mit der Verkehrsanalyse des Versuches beauftragt war, stellt die Ergebnisse vor.

 

Als Resümee wird festgehalten, dass das angestrebte Ziel, weitere Kunden für die Einkaufstraße zu gewinnen , nicht erreicht wird und die negativen Verhaltensweisen der Nutzer überwiegen. Meinungen wurden durch Fakten ersetzt.

 

Es besteht Einigkeit darüber, dass die Fußgängerzone beibehalten werden soll, unter der Maßgabe, dass die Attraktivität des kommerziellen Angebotes erhöht werden soll.  


Stimmberechtigte: 9

 

Ja-Stimmen: 9

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0