Frau Bast-Christ gibt Ihren Bericht zur Gemeindebücherei ab.

Sie teilt mit, dass es im Jahr 2010 insgesamt 13.988 Entleihungen  gab. Dies waren 649 weniger als im Jahr 2009. Im Jahr 2011 wurden hingegen von Januar bis September bereits 11.897 Entleihungen getätigt, sodass die Prognose sehr gut aussieht. Frau Bast-Christ geht davon aus, dass bis zum Ende des Jahres ca. 15.000 Entleihungen zu verbuchen sind. Der Trend geht hier jedoch zu Hörbüchern.

 

Frau Bast-Christ berichtet, dass seit dem 01.06.2010 die elektronische Verbuchung läuft. Ebenso werden seit dem 01.06.2010 zwei weitere Öffnungsstunden am Dienstag in der Zeit von 9:00 – 11:00 Uhr angeboten, die vorzugsweise von den KiTa’s genutzt werden.

 

Am 27.08.2011 fand der Bücherflohmarkt statt, auf dem 90% gespendete Bücher verkauft werden konnten. Der Erlös aus dem Verkauf soll hauptsächlich für die Anschaffung neuer Hörbücher genutzt werden.

 

Seit Anfang August 2011 kann die Gemeindebücherei an dem Pilotprojekt „Medienpaket“ teilnehmen und  so auch DVD’s zum Entleihen anbieten. Diese werden in 8 wöchigen Abständen in Paketen mit ca. 30 DVD’s getauscht. Kosten entstehen hier nur für das Rückporto.

 

Zuletzt bittet Frau Bast-Christ, die provisorische Rampe am Eingang des Beeke-Sellmer-Hauses zu erneuern und Fahrradständer für die Besucher der Gemeindebücherei zu stellen.

Außerdem regt Frau Bast-Christ an, eine bessere Beschilderung zur Gemeindebücherei vorzunehmen, da diese insbesondere für Ortsfremde schwer zu finden ist.

 

Frau Nickenig teilt mit, dass die provisorische Rampe erneuert werden soll.

Ebenso soll die Beschilderung zur Gemeindebücherei verändert werden. Ein Auftrag hierzu sei bereits erteilt. In diesem Zusammenhang teilt die Bürgermeisterin auch mit, dass die Pforte zum Grundstück des Hauses wieder eingehängt wird, da vermehrt Bedenken bezüglich der Sicherheit der Grundschüler beim Überqueren der Straße geäußert wurden.

 

Die Bürgermeisterin bedankt sich bei Frau Bast-Christ für Ihren Bericht und das große Engagement der Mitarbeiterinnen der Gemeindebücherei.