Herr Stark macht darauf aufmerksam, dass eine Straßenleuchte am alten Feuerwehrhaus defekt ist.

Herr Breitfelder beklagt, dass die Beratung der drei Schulträger zum Zusammenschluss der Schulverbände schriftlich abgelehnt wurde. Herr Gnauck wird diese Missbilligung in der nächsten Sitzung des Schulverbandes zum Ausdruck bringen.

Herr Breitfelder beklagt, dass die Parteien Anzeigekosten für Veröffentlichungen von Veranstaltungen in den Ortsnachrichten für Probsteierhagen, Passade und Prasdorf   zahlen müssen. Davon sind die Institutionen Kirche und Feuerwehr befreit. Dies sei eine Ungleichbehandlung. Herr Breitfelder fragt, ob es entsprechende Beschlüsse dazu gibt.

Die Einladung der Partnergemeinde Borkow am 01.10.2011 und die Haltung der Gemeinde Prasdorf gegenüber der Partnerschaft werden diskutiert. Herr Gnauck bestätigt, dass kein offizieller Besuch geplant ist.

Herr Breitfelder verkündet, dass ein Beitrag über die Gemeinde Prasdorf im Schleswig-Holstein-Magazin ausgestrahlt wird.

Herr Gnauck gibt folgendes bekannt:

Die Flächen der Gemeinde Prasdorf wurden bei der Ausweisung von Windenergie-Eignungsflächen nicht mit einer entsprechenden Eignung ausgewiesen.

Die Planungen zur StadtRegionalbahn wurden durch die Landrätin vorgestellt.

Zurzeit läuft eine Planung zur Verlegung einer Trasse für eine 380KV-Überlandleitung und der Aufstellung entsprechender Masten, von der auch das Gemeindegebiet betroffen sein kann. Dazu wird noch zu einer Informationsveranstaltung im Kreis Plön stattfinden.

Am 05.10. findet um 19:00 Uhr ein Gespräch der Bürgermeister der Kirchspielgemeinden mit dem Kirchenvorstand wegen der Finanzierung des Friedhofs in Probsteierhagen statt.

Die Schule hat mit Frau Hügel eine neue Rektorin erhalten.

Beim Wasserbeschaffungsverband hat eine Feier anlässlich des 50jährigen Bestehens stattgefunden.

Der Winterdienst wird aufgrund höherer Lohn- und Materialkosten teurer.

Der Trecker der Gemeinde braucht neue Hinterreifen und ggf. auch Schneeketten mit Gesamtkosten von ca. 500,-€.

Auf dem Spielplatz hat eine TÜV-Prüfung stattgefunden. Es wurden Mängel festgestellt, deren Beseitigung ansteht.

Auf eine Umfrage des Amtes bezüglich der Behinderungen durch starke Schneefälle und dem Einsatz von Rettungsfahrzeugen, hat Herr Gnauck entsprechend geantwortet.

Der Internet-Auftritt der Gemeinde soll zum Jahreswechsel auf Sendung gehen.

Für die Feuchtbiotope liegt ein Angebot der Firma Bargholz vor.

Für eine ausreichende Dienstreiseversicherung sollten die entsprechend eingesetzten Fahrzeuge der Gemeindevertreterinnen und -vertreter dem KSA gemeldet werden. Wenn Bürgerinnen und Bürger Arbeiten für die Gemeinde durchführen, sind sie über den KSA unfallversichert, wenn sie von der Gemeinde mit diesen Arbeiten beauftragt wurden.

Die Landesverordnung für die Feuerwehrführerscheine tritt am 01.10.11 in Kraft. Die Kostenübernahme für die eventuell erforderlichen Fahrstunden steht zurzeit noch nicht fest.

Eine Aktion der Lohnunternehmen für die Einführung von freiwilligen Geschwindigkeits-Begrenzungs-Schildern auf den Feldwegen und Spurplattenwegen wird vorgesellt.

Die Veranstaltung der Arbeitsgruppe Agenda 21 zur Besichtigung des Wasserkraftwerkes in Schwentinental am 30.09. wird mitgeteilt.

Die Ergebnisse der Prüfungen der Wasserqualität in den Klärteichen werden mitgeteilt.

Die Überläufe der Klärteiche sind reparaturbedürftig. Der Instandsetzungsauftrag wurde nach vorheriger Angebotseinholung an den günstigsten Anbieter vergeben.

Die aktuelle Statistik vom 31.03.11 ergab 469 Einwohner Prasdorfs.

Der gemeindeeigene Laptop wird vorgestellt.