Die Bürgermeisterin berichtet über den Beitritt der Gemeinde zum Wasserversorgungsverband Panker-Giekau. Der entsprechende Vertrag sei zwischenzeitlich durch die Kommunalaufsicht genehmigt. Für die Bürgerinnen und Bürger werde dieser Wechsel nicht spürbar. Das Wasser wurde vorher auch schon vom Wasserwerk Krummbek bezogen, die Leitungen sind die gleichen und auch die Gebühr werde sich nicht verändern. Die Grundgebühr liege bei 2,14 € und die Verbrauchsgebühr bei 80 Cent pro Kubikmeter.

 

Die Bürgermeisterin berichtet ferner über den Sachstand zum Thema „Nutzung Freya Frahm-Haus“. Die Liegenschaftsabteilung des Amtes sei derzeit dabei, einen Maßnahmenkatalog zu entwickeln. Parallel dazu werde die mietrechtliche Problematik aufbereitet und für den 15.09.2011 (Anmerkung: zwischenzeitlich vorgezogen auf den 13.09.) sei ein Finanzausschuss geplant; zu dieser Sitzung werde zur Findung der zukünftigen Nutzung eine entsprechende Verfahrensvorlage vorgelegt. Die Bürgermeisterin erinnert an die letzte Sitzung der Gemeindevertretung, in der sie drei Möglichkeiten aufgezeigt habe, nämlich die Durchführung eines workshops sowie die Bildung eines Arbeitskreises oder eines nicht-ständigen Ausschusses.

 

Die Bürgermeisterin teilt ferner zum Thema „Fördewanderweg“ mit, dass sich lediglich der Standort des Trafo-Häuschens geändert habe. Herr Prey habe sich bereiterklärt, dies auf seinem Grundstück zu positionieren. Ansonsten enthalte der Durchführungsvertrag die beschlossenen Inhalte. Die Bürgermeisterin erläutert, dass sie die entsprechenden Pläne mitgebracht habe. Bei Bedarf könne in diese Einsicht genommen werden. Es gebe jetzt noch kleine Abstimmungsbedarfe, beispielsweise zum Thema „Straßenbeleuchtung“. Sie rechne aber damit, dass der Durchführungsvertrag zum Herbst erfüllt sein werde.

 

Die Bürgermeisterin berichtet schließlich zum Thema „Patenschiff Laboe“, dass sie den Wunsch geäußert habe, wieder ein Patenschiff mit dem Namen „Laboe“ zu erhalten. Derzeit war es jedoch nur möglich, auf der Warteliste platziert zu werden.