Herr Papendorf erkundigt sich danach, wie lange die Gemeinde noch das Defizit der Schwimmhalle übernehmen will. Nach seinen Recherchen seien in den letzten Jahren erhebliche Summen für den Ausgleich des Defizits aufgewendet worden.

 

Die Bürgermeisterin erläutert, dass man das Defizit sehr wohl im Blick habe und diskutiere. Derzeit sei keine organisatorische Veränderung beabsichtigt.

 

Herr Werkleiter Thon erläutert ergänzend, dass in der Tat ein jährliches Defizit von 500.000 € erzeugt werde mit steigender Tendenz. Hauptausgaben seien hierbei Ausgaben für Energie, Personal und Abschreibungen. Auf der anderen Seite biete die Schwimmhalle ein attraktives touristisches Angebot, das gerade im Moment angesichts der Wetterlage sehr gerne genutzt werde. Diese positiven Effekte sind schwer monetär zu messen.

 

Herr Clemens weist darauf hin, dass die Strandpromenadenbeleuchtung nicht richtig geschaltet ist. Sie sei der Jahreszeit nicht angepasst. Er regt an, die Schaltung zu ändern. Diese Anregung wird gern aufgenommen.

 

Herr Papendorf spricht den Yachthafen an. Dort liege eine Yacht bereits seit einem Jahr „an der Kette“. Er frage sich, warum der Platz nicht anderweitig vermietet werde.

 

Werkleiter Herr Thon erläutert kurz die Hintergründe. Die Yacht werde den Hafen demnächst verlassen.

 

Weitere Wortmeldungen liegen nicht vor. Die Bürgermeisterin schließt die Einwohnerfragestunde.