1.      Zum Flächennutzungsplan:

Hier hatte Frau Schöneich-Beyer damit gerechnet, dass die Kreisbereisung noch vor diesem BAU stattfindet, daher war der Tagesordnungspunkt vorsichtshalber auf die Tagesordnung genommen.

 

Für das weitere Verfahren zur Neuaufstellung des Flächennutzungsplanes sei ein Abstimmungsgespräch mit den zuständigen Behörden zwingend notwendig.

 

Die Gemeinde Laboe habe das Leitbild entwickelt, einen Verkehrsentwicklungsplan aufgestellt und in der vorletzten Bau- und Umweltausschuss-Sitzung wären alle wichtigen Punkte mit dem  Planer Herrn Kühle beraten und beschlossen worden.

 

Das Ergebnis werde bei der Kreisbereisung am 6.7.11 mit den Behörden beraten und besprochen, welche eventuellen Einwände es von Seiten der Behörden noch geben könnte. Danach komme dieser Tagesordnungspunkt wieder auf die Tagesordnung in diesem Ausschuss.

 

 

2. Zum Kindergarten:

Frau Schöneich-Beyer verweist auf die verschickten Unterlagen. Im letzten Ausschuss wurde die Variante mit der fortfallenden zweiten Außentreppe schon angesprochen, musste aber durch den Brandschutz noch geprüft werden. Laut der Abteilung Vorbeugender Brandschutz des Kreisbauamtes ist die 2. Außentreppe als Fluchtweg nicht notwendig, wenn innen zum Treppenhaus eine feuerhemmende Wand und eine rauchdichte Tür erstellt wird.

 

Die Vorgehensweise, eine Entscheidung auf schriftlichem Wege zu bekommen wird von Herrn Erdmann und Herrn Fiege bemängelt. Dies soll zukünftig nicht mehr so erfolgen.