Der Ausschussvorsitzende erläutert kurz den "Stand der Dinge". Der für den Herbst 2010 vorgesehene Offenlegungs- und Aufstellungsbeschluss ist nicht gefasst worden. Der im Januar 2011 fertigzustellende B-Plan ist nicht vorgelegt worden. Im Februar 2011 wurde auf der Gemeinderatssitzung den Vertretern mitgeteilt, dass "Betreiber und Erbauer" das Gebäude zu den Konditionen übernehmen werden. Im März teilte die Bürgermeisterin mit, dass das Projekt so nicht umsetzbar ist. Architekt Diekmann hat das Wort.

Der planende Architekt erklärt, dass Fa. Rahn und auch das ASB aus Kostengründen nicht in das Projekt einsteigen werden. Es wird die Bitte geäußert, das Verfahren fortzuführen und auch umgehend einen rechtskräftigen B- Plan zu beschließen. Wenn umgehend doch noch eine Einigung erfolgen sollte, dann könnte im Herbst 2011 von der Gemeindevertretung ein rechtskräftiger Beschluss gefasst werden.