Betreff
Beratung und Beschlussfassung über das Bebauungskonzept zum Bebauunsplan Nr. 4 sowie zur 2. Änderung des Flächennutzungsplanes für das Gebiet südlich der Straße Horsenkrog, nördlich der K 51 und westlich der Dorfstraße
Vorlage
LUTTE/BV/033/2019
Aktenzeichen
III.2
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

 

Die Gemeinde Lutterbek hat in der Sitzung der Gemeindevertretung am 05.02.2018 den Aufstellungsbeschluss zur Änderung des Flächennutzungsplanes sowie zur Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 4 beschlossen, um ein Neubaugebiet auszuweisen.

 

Der erste Entwurf eines Bebauungskonzeptes mit der entsprechenden Änderung des Flächennutzungsplanes wurde in der Sitzung des Hauptausschusses am 29.08.2018 vorgestellt. Dieses Konzept wurde dann im Rahmen eines Planungsgesprächs mit Vertretern der Landesplanungsbehörde, des Innenministeriums sowie des Kreises Plön am 05.12.2018 erörtert. Die Landesplanungsbehörde hat darauf hingewiesen, dass der im Landesentwicklungsplan festgelegte Wohnbauentwicklungsrahmen mit diesem Konzept überschritten würde, eine Zustimmung wurde nicht in Aussicht gestellt. Die Planung musste somit reduziert und in zwei Bauabschnitte geteilt werden. Der Flächennutzungsplan kann jedoch schon das Gesamtgebiet als Wohngebiet darstellen.

 

Das überarbeitete Planungskonzept wurde sodann in der Sitzung des Hauptausschusses am 26.02.2019 vorgestellt. Der Hauptausschuss hat der Gemeindevertretung die Zustimmung zu diesem Konzept empfohlen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Anlagenverzeichnis:

 

Änderung des Flächennutzungsplanes

Bebauungskonzept


Beschlussvorschlag:

 

Die Gemeindevertretung stimmt dem vorliegenden Bebauungskonzept zum Bebauungsplan Nr.4 einschließlich der Änderung des Flächennutzungsplanes zu und bestimmt diese zur frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit gemäß § 3 Abs. 1 Baugesetzbuch sowie zur frühzeitigen Beteiligung der Behörden gemäß § 4 Abs. 1 Baugesetzbuch.