Betreff
Schulhofgestaltung
Vorlage
SVW/BV/001/2016
Aktenzeichen
I.4
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

 

 

In der Sitzung der Schulverbandsvertretung am 26.11.2015 war durch Schulleiterin Hügel der Wunsch nach einer Neugestaltung der Schulhoffläche geäußert worden. Die Gründe dafür wurden von ihr in der Sitzung ausführlich dargestellt.

 

Ideen und Wünsche für die Umgestaltung wurden unter Beteiligung der Kinder, der Lehrkräfte und der Elternschaft gemeinsam erarbeitet. Der Schulelternbeirat befürwortet das Vorhaben ausdrücklich und hat seine Unterstützung zugesagt. Die Schulverbandsvertretung hatte sich daraufhin in der vorgenannten Sitzung damit einverstanden erklärt, dass der Künstler Ingo Warnke aus Kührsdorf zunächst ein Konzept für die Neugestaltung entwirft.

 

Das Konzept liegt nunmehr vor und ist der Vorlage in der Anlage beigefügt. Herr Warnke wird am Sitzungsabend anwesend sein, das Konzept vorstellen und für eventuelle Fragen zur Verfügung stehen.

 

Die voraussichtlichen Kosten wurden mit rd. 165.400,00 € brutto veranschlagt. Für die Finanzierung des Vorhabens sollen unter anderem Mittel von der AktivRegion eingeworben werden.

 

Die AktivRegion bezuschusst  Maßnahmen nur dann, wenn der Träger der Maßnahme bereit ist, eine Kofinanzierung vorzunehmen. In der Regel werden derartige Projekte mit ca. 50 % der Nettogesamtkosten bezuschusst. Die Mehrwertsteuer ist nicht förderfähig.

 

Damit die Zuschussanträge zeitnah gestellt werden können, ist nun darüber zu entscheiden, ob der Schulträger die Maßnahmen im vorgeschlagenen Umfang durchführen lassen will. In welchen zeitlichen Abschnitten ggf. eine Umsetzung erfolgen soll und bis zu welcher Höhe der Schulträger einen Eigenanteil finanziert.

 

Weitere Erläuterungen erhalten Sie am Sitzungsabend. Um Beratung und Beschlussfassung wird gebeten.

 


Anlagenverzeichnis:

 

- Konzept Schulhofgestaltung

- Entwurfsplan