BezeichnungInhaltBezeichnungInhalt
Name:AMTPR/BV/081/2014  
Art:Beschlussvorlage  
Datum:05.08.2014  
Betreff:AktivRegion Ostseeküste - Entwicklungsstrategie -
DokumenttypBezeichnungAktionen
Dokument anzeigen: Beschlussvorlage Amt Probstei Dateigrösse: 14 KB Beschlussvorlage Amt Probstei 14 KB

Sachverhalt:

 

Wie bekannt ist, wird seitens der AktivRegion Ostseeküste derzeit die Integrierte Entwicklungsstrategie für die neue EU-Förderperiode erarbeitet. Ende September ist diese beim Land Schleswig-Holstein zur Anerkennung einzureichen. Inhaltlich folgt sie den Vorgaben der EU, des Landes und baut auf den Ergebnissen der Workshops auf.

 

Das Land erwartet jedoch, dass möglichst bis zur Abgabe der Strategie nicht nur eine inhaltliche Zustimmung der Mitgliederversammlung erfolgt, sondern auch eine Zustimmung der Mitgliedsgemeinden und Ämter. Naturgemäß kann diese Zustimmung, die vor Beginn der letzten Förderperiode ebenfalls notwendig war, natürlich erst nach Vorlage der Strategie selbst erfolgen, so dass die Anforderung des Landes nur schwerlich erfüllbar erscheint.

 

Mit dem LLUR ist nun auf der Mitgliederversammlung in der letzten Woche vereinbart worden, dass der Entwurf der Strategie als Grundlage für die Zustimmung genügt. Der Entwurf ist in der Mitgliederversammlung vorgestellt worden und hat dort auch seine grundsätzliche Zustimmung gefunden. Der Vorstand wird einige Hinweise noch in seiner Sitzung am 18.08.2014 nacharbeiten, um dann am 19.08.2014 den Stand des Entwurfes den Mitgliedsgemeinden zur Beschlussfassung vorzulegen.

 

Den Mitgliedern des Amtsausschusses wird dann ebenfalls der Entwurf zugesandt werden.

 

Insoweit erfolgt ein Nachgang zu dieser Vorlage, so dass auf der Sitzung des Hauptausschusses nach Erläuterung entsprechend beraten werden kann.