Betreff
Breitbandangelegenheiten
Vorlage
AMTPR/BV/068/2013
Aktenzeichen
AD
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

 

Zunächst wird auf die bisherigen Beratungen zum Thema Breitbandversorgung inhaltlich Bezug genommen. Alle zwanzig Gemeinden haben beschlossen, eine Studie zur Förderung der Breitbandversorgung für die Gemeinden des Amtes durchzuführen und diese Aufgabe auf das Amt Probstei zu übertragen.

 

Ein Förderantrag im Rahmen des landesweiten Wettbewerbes zur Vergabe der vorhandenen Fördermittel ist fristgerecht beim LLUR eingereicht worden. Zum Zeitpunkt der Erstellung der Vorlage lagen noch keine weitergehenden Informationen vor, zudem das LLUR auf Anfrage mitgeteilt hat, sich erst nach dem genannten Einreichungstermin am 28.02. näher mit den einzelnen Anträgen zu befassen.

 

Zur Abgabe des Förderantrages war es notwendig ein Vergabeverfahren anzuschieben, welches im Verhandlungsverfahren mit anschließender Auftragsvergabe sein Ende finden wird. Vorgeschlagen wird, Verhandlungsgespräche mit zwei Anbietern zu führen und den Auftrag an den Unternehmer zu vergeben, der die bestmögliche Leistung verspricht. Aus Sicht der Verwaltung sollte hier der Arbeitskreis Breitband federführend sein, was auch anschließend während der Durchführung des projektorientierten Auftrages gelten sollte.

 

Zur ergänzenden Information wird auf die Anlage verwiesen. Hierbei handelt sich um den Antrag auf Gewährung einer Zuwendung sowie auszugsweisen Anlagen. Das Vergabeverfahren ist vorher mit dem LLUR abgestimmt worden.

 

Weitere Informationen und Erläuterungen erfolgen in den Sitzungen des Haupt- bzw. Amtsausschusses.